1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Emotionales Saisonfinale in Wulferstedt endet mit dem umjubelten Klassenerhalt

Fußball Landesklasse 3: Germania Wulferstedt - Germania Gernrode 1:0 (0:0) Emotionales Saisonfinale in Wulferstedt endet mit dem umjubelten Klassenerhalt

17.06.2013, 01:34

Der Klassenerhalt ist geschafft! Nach dem Schlusspfiff des mühevoll erkämpften 1:0-Sieges gegen Gernrode und der gleichzeitigen 0:2-Niederlage Darlingerodes gegen den frisch gekürten Meister aus Thale spielt Germania Wulferstedt weiterhin in der Landesklasse.

Von Stefan Grimbach

Wulferstedt l Von den noch am Saisonfinale gefährdeten fünf Mannschaften steht nun Darlingerode als dritter Absteiger fest. Einige Tränen flossen auf dem Wulferstedter Sportplatz, nachdem unter Spielern, Trainern und Fans die harte Anspannung einer belastenden Saison der Erleichterung Platz machte.

Wulferstedt gegen Gernrode - der Charakter des Endspiels passte ins Bild dieser Saison. Gernrode stellte sich trotz massiver Personalsorgen der sportlichen Verantwortung und machte mit Elf angereisten Spielern dem verständlicher Weise angespannten Wulferstedter Lager das Leben schwer. Gernrodes Torhüter Martin Werner musste als Stoßstürmer aushelfen, der ebenso angeschlagene Tony Steiner hütete das Gästetor.

Gernrode spielte sorglos frei auf, während Wulferstedt in der ersten Halbzeit weit hinter allen Erwartungen zurückblieb. Zwar war der Gastgeber stets bemüht, blieb aber ohne jegliche Gefahr bei dem guten Gernröder Stellungsspiel. Zahlreiche Eckstöße brachten nichts ein. Der eher klein gewachsene Steiner bekam nicht einen Schuss aufs Tor.

Zur zweiten Halbzeit sollte sich das ändern. Wulferstedt kam energisch aus der Kabine und wurde über den Kampf gefährlich. Nach Chancen von Jahn, Brunke und Stadler (47., 48., 55.) machte der frisch eingewechselte Ralf Jaffke richtig Dampf. Kaum auf dem Platz, überlief er die gegnerische Abwehr und behielt dann gegen Steiner das Quäntchen Glück an seinem Schuh. Steiner warf sich hinein, der Ball kullerte als Abpraller über die Linie und der Jubel war riesengroß (56.).

Gernrode steckte nicht auf und hielt mit den letzten Kraftreserven dagegen. Alle weiteren Chancen verballerte Wulferstedt, wie die von Robert Jäger, als Dreyer ihm schön den Ball in den Lauf spielte, Jäger aber mit zuviel Kraft aus dem Strafraum heraus unbedrängt über die Latte schoss (77.). Nach einer Unachtsamkeit seiner Vorderleute musste der wenig geprüfte Sebastian Sievers plötzlich hellwach sein und den Ball von der Torlinie kratzen (79.). Der Schlusspfiff des guten Thomas Wissel löste dann riesige Erleichterung aus. Der versöhnliche Saisonausklang wurde gebührend gefeiert. Im nächsten Samstag kann Wulferstedt nun sorglos das Pokal-Halbfinale beim Osterweddinger SV angehen.

Germania Wulferstedt: Sievers - Brunke, Charwat, Dilge, Jäger, Frick, Dreyer, Reimann (34. Stadler), Schrader (52. Jaffke), Jahn, Herbst (81. Kreft).

Tor: 1:0 Jaffke (56.).

Schiedsrichter: Thomas Wissel (Magdeburg).

Zuschauer: 145.