1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erster Einsatz für zwei neue Trainer

Fußball Erster Einsatz für zwei neue Trainer

Während der Winterpause haben Ummendorfs André Linzert wie auch Heiko Lackert in Gutenswegen ihr Traineramt niedergelegt.

Von Sebastian Krause 25.02.2016, 23:01

Bördekreis l Beide Vereine müssen zum 17. Spieltag der Bördeoberliga auswärts antreten. Bei Grün-Weiß Dahlenwarsleben sind zwei eigentlich fixe Transfers doch nicht zustande gekommen. Die Winterpause ist vorbei, ab jetzt geht es wieder um Punkte: Am morgigen Sonnabend steht für die Fußballer der Bördeoberliga bereits der 17. Spieltag an. Ab 14 Uhr sind die Plätze der Region wieder gefüllt.

Und in der vergangenen Woche kam schon einmal ordentlich Bewegung in den Liga-Alltag. So trat Heiko Lackert von seinem Posten als Trainer des SV Gutenswegen/Klein Ammensleben aus persönlichen Gründen zurück. Der neue Coach Dennis Börsch hat kaum Eingewöhnungszeit, steht doch der Tabellenvorletzte vor einem ganz wichtigen Spiel. Der SVG gastiert beim Flechtinger SV, der nur eine durchwachsene Vorbereitung hatte, wie Trainer Claudio Kühn mitteilte. Aufgrund der Tabellensituation geht er von einem typischen Duell im Abstiegskampf aus: „Uns erwartet am Samstag ein schweres Spiel gegen einen kampfstarken Gegner, der alles in die Waagschale werfen wird, um mit drei Punkten nach Hause zu fahren. Mit dem Trainerwechsel ist die Mannschaft schwerer einzuschätzen. Für uns gilt es, im Abwehrverhalten wenige Fehler zu machen und mit einer konsequenten Chancenverwertung aufzuwarten.“

Auch beim Ummendorfer SV gibt es einen neuen Trainer. Hier hat André Linzert aus familiären und persönlichen Gründen aufgehört. Seine Nachfolge wird interimsmäßig Abteilungsleiter Eike Pitschmann übernehmen. Der USV reist nun zum Oscherslebener SC II, der sich mit Thomas Holste von Blau-Weiß Beckendorf verstärkt hat.

Aus Sicht von OSC-Trainer Thomas Klare ändert das an der Ausgangsposition aber nichts: „Ummendorf ist nach wie vor eine gute Mannschaft. Ich finde es aber ein bisschen schade, dass André Linzert kein Trainer mehr ist. Das muss ich ehrlich sagen.“

Auf Seiten des Gastgebers werden Philipp Jekal und Julian Stottko fehlen, dazu sind einige wegen einer Erkältung fraglich. Derweil kündigte Pitschmann ein leicht verändertes Spielsystem an und hofft, dass die Mannschaft auch wieder zu alter spielerischer Klasse findet.

Grün-Weiß Dahlenwarsleben wollte in der Winterpause eigentlich einige Transfers tätigen, doch die haben sich zerschlagen. Wie Trainer Andreas Mucke bekannt gab, verletzte sich der eine Spieler im Skiurlaub mit einem Kreuzbandriss, der andere entschied sich dann doch für einen höherklassigen Verein. Die Grün-Weißen empfangen den SSV Samswegen und wollen in der Rückrunde konstanter auftreten. „Wir hatten uns in den letzten drei, vier Spielen gefangen und ich hoffe, dass wir daran anknüpfen“, sagte Mucke, der diesmal auf Paul Huß und Jan Wollenberg verzichten muss. Hinter Niels Werner steht noch ein Fragezeichen.

Für den SV Hohendodeleben kommt es zum Derby gegen Blau-Weiß Empor Wanzleben. Der Aufsteiger hat sich während der Pause mit Oliver Kügler vom FSV Blau-Weiß Biere aus dem Salzlandkreis verstärkt. Trainer Uwe Spieß will schnellstmöglich den Klassenerhalt perfekt machen und geht davon aus, dass 38 bis 40 Punkte erforderlich sein werden.

Des weiteren treffen der Bebertaler SV und TSV Niederndodeleben aufeinander, Tabellenführer Altenweddingen gastiert bei der Reserve des SV Irxleben, Concordia Rogätz empfängt die SG Bülstringen und Schlusslicht Eintracht Gröningen reist zum besten Aufsteiger nach Eilsleben.