1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kuhfelder sammeln DM-Edelmetall

EIL

Bogenschießen Kuhfelder sammeln DM-Edelmetall

Erneut haben die Kuhfelder Bogenschützen im Rahmen einer Deutschen Meisterschaft (DBSV) überzeugt und viele Medaillen gesammelt.

Von Peter Gütschow 19.03.2016, 03:00

Kuhfelde l (tko/eb) Am vergangenen Wochenende kehrten die Kuhfelder Bogensportler sehr erfolgreich aus Döbeln (Sachsen) zurück. Bei den DBSV-Deutschen Hallenmeisterschaften ging es wieder einmal darum, die möglichen Bestringzahlen zu wiederholen. In jeweils zwei Durchgängen am Sonnabend und Sonntag wurden die beliebten Medaillen und Titel in den Bogenarten Recurve und Bögen ohne Visier vergeben.

Am Sonnabend standen gleich sechs Kuhfelder Bogensportler mit ihren Jagdbögen an der Schützenlinie. Zur Freude aller Kuhfelder konnte Christina Kassuhn als Nachrückerin an den Start gehen.

Über einmal Gold und einmal Silber freute sich Henry Ulbrich. In der U12-Wertung war er von Anfang an nicht vom ersten Platz zu verdrängen. Mit 497 Ringen wurde er Deutscher Meister. Die Silbermedaille gewann er dagegen in der Mannschaftswertung.

Das höchste Kuhfelder Ergebnis erzielte Paul Janikulla in der U17-Klasse. Mit sehr guten 506 Ringen lag er nur zwei Ringe hinter dem Erstplatzierten und wurde somit Vizemeister. Er freute sich auch noch über zwei neue Landesrekorde. In der U17 und U20 verbesserte er die alten Marken. Seine zweite Silbermedaille gewann er ebenfalls mit der Kuhfelder Mannschaft. Der dritte Mannschaftskamerad, Simon Herting, freute sich ebenfalls über seine zwei Silbermedaillen. Mit 497 Ringen wurde er in der U20-Wertung guter Zweiter.

Ihren DM-Titel vom Vorjahr konnte Anna-Lisa Schulz in der U17 verteidigen. Sie erzielte 476 Ringe und freute sich riesig über den erneuten Titelgewinn.

Für Christina Kassuhn stand bis kurz vor dem Schießen nicht fest, ob sie die Reise nach Döbeln umsonst angetreten hatte. Sie war Nachrückerin, und somit wartete sie auf einen freien Platz in der Damenklasse. Die Freude kannte keine Grenzen, als sie starten konnte und mit 463 Ringen sogar die Silbermedaille gewann.

Michaela Krause erzielte mit 464 Ringen ein gutes Ergebnis, wurde aber in der Ü40-Klasse undankbare Vierte. Alle sechs Kuhfelder Jagdbogensportler konnten zum richtigen Zeitpunkt persönlichen Bestleistungen aufstellen.

Die Kuhfelder Nachwuchsmannschaft mit Henry Ulbrich, Simon Herting und Paul Janikulla holten mit 1500 Ringen - nur zwei Ringe hinter dem Deutschen Meister - den zweiten Platz. Diese Leistung der Kuhfelder Nachwuchsgruppe muss man hoch anerkennen.

Am Sonntag reisten dann noch drei Kuhfelder Recurve-Schützen nach Döbeln. Am Vormittag ging Arne Kluge in der U12 an den Start. Er konnte seine persönliche Bestmarke um 20 Ringe verbessern. Am Ende kam er mit 453 Ringen auf den zwölften Platz. Am Nachmittag spannten Kersten Beindorf in der Ü50-Klasse und Rolf Bliesener in der Ü45-Wertung ihre Bögen. Rolf Bliesener verfehlte mit zwei Ringen nur knapp seine persönliche Bestmarke. Mit guten 546 Ringen wurde er in seiner Altersklasse Siebenter. Dieser Platz und diese Ringzahl waren noch einmal ein gutes Ergebnis in seiner letzten erfolgreichen Hallensaison. Für Kersten Beindorf kam die Aufholjagd zu spät. In der ersten Runde war sie mit ihrem Ergebnis nicht zufrieden. Im zweiten Durchgang schoss sie über 30 Ringe mehr. Am Ende kam sie in der Ü50-Klasse mit 488 Ringen auf den zehnten Rang ein.

„Mit zweimal Gold, viermal Silber, zwei neuen Landesrekorden, sowie guten Platzierungen war die Hallen-DM für uns wieder ein voller Erfolg. Nun bereiten wir uns auf die bevorstehende Freiluftsaison vor“, so Abteilungsleiter Peter Gütschow.