1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zitterpartie zum Saisonausklang

Handball Zitterpartie zum Saisonausklang

Mit einem Sieg haben sich die Verbandsliga-Handballer des HV Solpke/Mieste aus der Saison am Sonnabend verabschiedet.

Von Thomas Koepke 02.05.2016, 05:00

Mieste l Dabei gewannen die Altmärker in einer unnötigen Zitterpartie gegen Germania Borne knapp mit 36:35 (21:16) und landen somit auf dem siebten Tabellenplatz.

Die Nachricht des Tages gab es aber erst nach Spielschluss zu hören. So beendet Trainer Marko Wiegmann sein Engagement - wie bereits durchgesickert war - aus privaten Gründen und übergibt an Marco Weis, der aus Warberg zum HV zur neuen Saison zurückkehren wird.

Vorher allerdings wurden schon vier Akteure in Richtung SV Oebisfelde verabschiedet. So zieht es Hans Meinke, Thomas Spychalski und Marcel Mieth in die Handball-Heimat, während Keeper Manuel Weis an der Aller - dort wahrscheinlich auch in der ersten Mannschaft - eine neue Herausforderung sucht. Der scheidende Wiegmann ist sich aber sicher: „Wir werden auch in der kommenden Saison gut aufgestellt sein und eine schlagkräftige Truppe auf die Platte bringen“.

Handball gespielt wurde vor zahlreichen Zuschauern aber auch noch. Die im Vorfeld angekündigte Personalnot bestätigte sich nicht, der HV ließ personell - bis auf Max Texdorf - keine größeren Lücken erkennen und legte auch gleich gut los. Über ein 2:1 und ein 4:4 setzten sich die Altmärker schnell auf 10:7 (15.) und später auf 13:8 (19.) ab. Zur Pause führten die Solpker/Miester schließlich mit 21:16 und hatten dabei Spiel und Gegner im Griff.

Das muntere Spielchen ging auch in den zweiten 30 Minuten so weiter. Spätestens als Soeder und Kleist zwei Konter zum 31:24 (46.) abschlossen, schien der Erfolg in trockenen Tüchern zu sein. Das sah auch das HV-Trainergespann so und schickte quasi die zweite Reihe auf die Platte. Doch dabei hatten sie die Rechnung ohne die Borner gemacht, die sich noch einmal aufbäumten und die nun häufigen Fehler der Solpker/Miester eiskalt nutzten.

In Minute 55 war der Vorsprung auf zwei Treffer geschmolzen (33:31). Und es kam noch schlimmer. Nur zwei Zeigerumdrehungen später glichen die Gäste sogar zum 34:34 aus - das Match schien zu kippen. Wiegmann und Sauer reagierten aber und schickten die erste Garde auf das Feld. Doch auch die tat sich nun schwer, konnte aber dennoch die Borner ausbremsen.

Das entscheidende Tor zum 36:35 ging per Siebenmeter auf das Konto von Steve Sauer. Allerdings packte Manuel Weis kurz danach noch eine Monsterparade aus und sicherte seiner Sieben somit den Erfolg, weil zu diesem Zeitpunkt nur noch zehn Sekunden zu spielen waren und die Solpker/Miester in Ballbesitz waren. Die restlichen Augenblicke verstrichen ohne, dass noch etwas Entscheidendes passieren konnte.

HV Solpke/Mieste: Weis, Wagner - Fehse, Soeder (7 Tore), Hauf, Meinke (2), Sauer (10), Mieth (2), Spychalski (1), Seiler (6), Kleist (6), Herget, Gericke (2), Grosche.

Siebenmeter: 6/6.Zeitstrafen: 5.