1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Platz sieben und Abschiedsstimmung

Handball Platz sieben und Abschiedsstimmung

Mit einem am Ende versöhnlichen siebten Platz haben die Verbandsliga-Handballer des HV Solpke/Mieste die Saison beendet.

Von Thomas Koepke 03.05.2016, 05:00

Mieste l Sicher wäre der eine oder andere Punkt und damit auch eine etwas bessere Platzierung möglich gewesen, doch aufgrund der personellen Lage geht das Endergebnis in Ordnung. Letzter Saisongegner am Sonnabend war der SV Germania Borne, der sich trotz eines zwischenzeitlich hohen Rückstandes und technischer Unterlegenheit bis zum Ende wehrte, dann aber dennoch mit 35:36 die Rückreise antreten musste.

Für die Solpker und Miester war es ein Spiel des Abschieds. Verabschieden müssen sich die Altmärker nämlich gleich von vier Spielern des aktuellen Kaders und auch von Trainer Marko Wiegmann, der das Amt aus privaten Gründen abgibt. „Ich bin Sportsmann durch und durch und habe immer versucht, den Spagat zwischen Familie und Hobby gut hinzubekommen. Nun sind andere Dinge wichtig, aber ich bin mir sicher, dass die Mannschaft ihren Weg gehen wird“, so Wiegmann nach Spielschluss.

Zum SV Oebisfelde werden dagegen Thomas Spychalski, Hans Meinke und Marcel Mieth zurückkehren, während Keeper Manuel Weis an der Aller eine neue sportliche Herausforderung sucht. Sein Weg wird - so wird gemunkelt - auch sofort in den Kader der ersten Mannschaft des SVO führen. Seine Teamkollegen wünschten ihm viel Glück und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

Manuel Weis beim SVO zwischen den Pfosten

Ein Nachfolger wurde für Marko Wiegmann übrigens auch schon gefunden. So wird Marco Weis, der erst letztes Jahr gemeinsam mit Daniel Heimann nach Warberg/Lelm wechselte, zum HV zurückkehren und die Mannschaft übernehmen. Der Vorteil ist, dass Weis die Mannschaft und die Liga sehr gut kennt und wohl keine Eingewöhnungsphase benötigen wird.

Geehrt wurde vor dem Spiel auch noch Vorstandsmitglied Jügen Kroschke (Sportwart). Für seine langjährige Tätigkeit und tolle Arbeit „hinter den Kulissen“ bekam er am Sonnabendabend die HVSA-Ehrennadel in Silber von HV-Vereinschef Tino Hesse überreicht.