Fußball Im Zeichen der Serie

Noch nie hat der TSV Kleinmühlingen/Zens in der Fußball-Landesklasse bei der SG Niegripp verloren.

29.04.2016, 01:01

Kleinmühlingen/Niegripp l Am Samstag ab 15 Uhr nehmen beide Teams den erneuten Anlauf, diese Serie aufrecht zu erhalten, beziehungsweise sie endlich zu beenden.Nur auf eigenem Geläuf mussten sich die Bördeländer mal mit 2:3 geschlagen geben. Damals, vor fast genau zwei Jahren (12. April 2014), glichen Kevin Junge und Sebastian Durrhack einen 0:2-Rückstand durch Bill Jentzsch wieder aus. Doch Niegripp behielt die Köpfe oben und landete durch Steven Zeuch (85.) den späten „Lucky Punch“. Beide Mannschaften gehen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Partie, die ganz im Zeichen der Serien steht. Während der TSV die vergangenen fünf Partien nicht verloren hat (3 Siege) und beim 9:2-Erfolg über Roter Stern Sudenburg vor einer Woche ordentlich Selbstvertrauen getankt hat, warten die Niegripper bereits seit sechs Begegnungen auf einen Dreier, verloren vor einer Woche das Spitzenspiel beim Schönebecker SV mit 0:3.

„Natürlich ist die Situation unbefriedigend“, schätzt auch Trainer René Sandmann ein. Schließlich waren seine Schützlinge lange der einzige Verfolger des Spitzenreiters, lagen am 7. Spieltag sogar kurzeitig auf Rang eins. Nach der Hinrunde erfolgte jedoch ein Einbruch. „Wir haben nicht mehr das nötige Quäntchen Glück.“ Spielerisch kann der Coach nämlich keinen Vorwurf machen, „wir treffen nur das Tor nicht, gehen nicht mehr in Führung, die uns Sicherheit geben würde“. Das soll sich gegen den TSV nun ändern. „Die Jungs werden sich voll reinhängen. Kleinmühlingen ist ein attraktiver Gegner mit hoher Qualität. Wir wollen aber in die Erfolgsspur zurückfinden, werden versuchen, Druck aufzubauen und den TSV nicht ins Spiel kommen zu lassen.“

Die Gäste wollen an ihre gute Form anknüpfen, sind ihrem Ziel, unter den ersten Fünf zu landen, sehr nahe und wagen durchaus den Blick in Richtung Medaillenränge. Wieder dabei helfen könnte Guido Möbius, der in den Kader zurückkehrt. „Es ist immer ein wenig von der Tagesform abhängig. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Wir werden alles daran setzen, die Serie aufrecht zu erhalten“, sagt Trainer Mario Sens.

Es fehlen: Hendrik Schäfer (Muskelzerrung), Ronny Pantenburg, Chris Klein, Patrick Rennwald (alle verletzt, fraglich) – Sebastian Durrhack (fraglich, angeschlagen), Kevin Junge (angeschlagen), Robert Belitz (verletzt); SR: Mario Sämisch (Karither SV); Hinspiel: 1:1; Saison 2014/15: 0:2, 0:0