1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sambill mit vier Punkten erfolgreich

Tischtennis Sambill mit vier Punkten erfolgreich

Schönebecker SV sichert Verbleib in der Verbandsliga.

13.04.2016, 01:01

Schönebeck l Aus den Auswärtspartien gegen DJK TTV Biederitz II sowie bei der Oberligareserve des TTC Börde Magdeburg wollten die Tischtennisspieler des Schönebecker SV mindestens zwei Zähler mitnehmen, um den Klassenerhalt in der Verbandsliga perfekt zu machen. Von Biederitz II trennten sich die Schönebecker mit einem 8:8-Remis, gegen Magdeburg II gewannen sie 9:6. Damit holte das Team drei Punkte, sodass es auf den vierten Platz der Tabelle sprang. Alle Spieler trugen sich in die Punkteliste ein, wobei besonders das obere Paarkreuz gegen starke Konkurrenz überzeugte. Im ersten Spiel gegen Biederitz ging der SSV mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln hervor. Während die Paarungen Andreas Gärtner/Andy Kohl sowie Karsten Winkler/Ingo Sambill mit 3:0- beziehungsweise 3:2-Sätzen gewannen, mussten sich Michael Kollatsch/René Pöttke mit 2:3-Sätzen geschlagen geben. Das obere Paarkreuz musste zwar dem überragenden Akteur der Liga, Radoslaw Kulczycki, die Punkte überlassen, doch mit zwei Siegen gegen den unbequem zu spielenden Andrzej Wojtasik konnten Kollatsch (3:2 nach hartem Kampf) und Gärtner (3:0) zwei wichtige Punkte erzielen. Doch es blieb ausgeglichen, weil sich das mittlere und untere Paarkreuz nicht richtig frei spielen konnten. In der Mitte bezwangen Kohl und Winkler Tom Buhrandt in drei beziehungsweise vier Abschnitten, doch Max Höbel war für beide SSV-Akteure zu stark. Im unteren Paarkreuz gelangten Sambill und Pöttke zwar zu 3:0- und 3:1-Erfolgen gegen Alexander Jonas, doch die beiden Niederlagen gegen Krzystof Staskowiak verhinderten die vorzeitige Entscheidung. Im Doppel hatte das SSV-Topduo Gärtner/Kohl den Biederitzern Kulczycki/Buhrandt bei ihrer 0:3-Niederlage wenig entgegenzusetzen, sodass am Ende ein Remis heraussprang, mit dem man zwar leben konnte, der jedoch noch nicht den endgültigen Klassenerhalt bedeutete.

Diesen sicherten sich die Schönebecker durch ein überraschenden 9:6-Erfolg im Abendspiel beim Ligaprimus TTC Börde Magdeburg II. Zwar traten die Börde-Akteure nicht mit ihrer stärksten Formation an, doch die drei Spielstärksten waren mit von der Partie. Die SSV-Akteure steigerten sich und verdienten sich den Sieg mit einem couragierten Auftritt. Auch in diesem Match wurden zwei Doppel siegreich gestaltet. Erneut gewannen Gärtner/Kohl mit 3:0-Sätzen, während sich Winkler/Sambill mit 3:1 behaupteten. Kollatsch/Pöttke verloren gegen die stärkste Börde-Paarung Mann/Schüttig in drei Durchgängen. In den Einzeln rangen Gärtner und Kollatsch nach starken spielerischen und kämpferischen Vorstellungen den schlagstarken Börde-Spitzenspieler Sebastian Mann jeweils mit 3:2-Sätzen nieder und sorgten für wichtige Siege. Allerdings mussten sich beide Akteure dem überragenden Jonas Schüttig beugen. Kohl besiegte im mittleren Paarkreuz trotz Beeinträchtigung aufgrund einer Armverletzung Stefan Bartel in fünf Abschnitten, musste aber dem aggressiven Timon Christ zu einem Drei-Satz-Sieg gratulieren. Dagegen musste Winkler gegen Christ und Bartel mit 0:3-Sätzen zwei Niederlagen einstecken. Doch das untere Paarkreuz machte den Matchgewinn und damit den Klassenerhalt endgültig perfekt. Bereits die 3:0-Siege von Sambill und Pöttke über Andreas Handte sowie Chris Zeltmann sorgten für die 6:3-Führung nach der ersten Einzelserie. Zum Abschluss des Matches bezwang Sambill in einem spannenden Spiel Handte mit 3:2-Sätzen, während Pöttke den jungen Zeltmann in vier Abschnitten in die Schranken wies und damit die Schönebecker jubeln ließ.