Hallenfußball Warnau wird Dritter

Der TSV Premnitz hat den sehr gut besetzten 2. Havelberger HallenCup im Fußball vor Einheit Perleberg gewonnen.

Von Frank Kowar 19.01.2016, 00:01

Havelberg l Am Turnier nahmen insgesamt acht Mannschaften teil, darunter auch vier aus dem Landkreis Stendal.

Am Ende sicherte sich der SSV Havelwinkel Warnau vor dem Kreveser SV den dritten Platz.

In der Vorrundengruppe A setzte sich souverän die Mannschaft aus Perleberg durch. Unterstützt von den mitgereisten Fans gewann das Team alle drei Partien. Ins Halbfinale kam auch der Kreveser SV. Im letzten und entscheidenden Gruppenspiel gewann der Landesligist gegen Gastgeber FSV Havelberg 1:0. Vierter in wurde punktlos Veritas Wittenberge.

In der Gruppe B setzte sich ebenfalls souverän Chemie Premnitz durch (8:3 Tore, neu Punkte). Schwarz-Rot-Neustadt (Brandenburgliga) belegte als ligahöchstes Team aller acht Mannschaften nur den dritte Platz. Im letzten Gruppenspiel musste Uchtspringe hoch gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehen. Warnau sicherten sich jedoch mit einem 3:0-Erfolg den zweiten Platz. Uchtspringe musste ins Spiel um Platz sieben.

Im ersten Halbfinale stand es zwischen Chemie Premnitz und dem Titelverteidiger Kreveser SV nach 12 Minuten 1:1. Neunmeterschießen. Es schien keine Entscheidung zu fallen, denn nach neun Schützen stand es insgesamt 10:10. Für Krevese vergab aber dann Nils Pieper. Sebastian Krumpholz, der bester Torschützen des Turniers wurde, schoss Premnitz ins Finale.

Auch im anderen Halbfinale stand es zwischen Warnau und Perleberg nach regulärer Spielzeit. Timm Hensel und Martin Buricke scheiterten für Warnau, so dass Perleberg. mit seinen zwei verwandelten Neunmeter ins Finale einzog. Somit stand das Endspiel zwischen den Landesligisten aus Brandenburg fest.

Im Spiel um Platz sieben gewann Uchtspringe gegen Wittenberge 2:0. Der Gastgeber wurde am Ende Fünfter. Gegen Neustadt mit dem Ex-Havelberger Markus Bröker im Tor, führte der FSV durch Tore von Toni und Sven Leppin mit 2:0. Neustadt glich aus. Im Neunmeterschießen mussten sich die Domstädter geschlagen geben.

Im Spiel um Platz drei setzte sich Warnau gegen den Kreveser SV 1:0 durch und kassierte 100 Euro Preisgeld.

Das Finale am Sonnabendabend hatte Parallelen zur Hallenkreismeisterschaft, die zu diesem Zeitpunkt in Stendal stattfand. Es gab ein klares Ergebnis zwischen Premnitz und Perleberg. Der TSV gewann locker 6:1, holte sich den Wanderpokal und kassierte auch noch die Siegprämie von 400 Euro

Am Ende des Turniers wurde neben dem besten Torschützen der beste Spieler Michael Schultz, SSV Havelwinkel Warnau) und der bester Torwart (Markus Bröker, Neustadt) geehrt. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.