1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. In Krevese steht ein Derby an

Fußball In Krevese steht ein Derby an

In der Fußball-Landeslige Nord gibt es an diesem Wochenende das Kreisderby Krevese gegen Bismark.

Von Wolfgang Seibicke 04.03.2016, 00:01

Stendal l Ein Blick auf die Tabelle der Landesliga Nord fällt dem Fußball-Anhänger aus dem Landkreis Stendal in diesen Wochen ziemlich schwer. Schließlich „zieren“ mit dem Kreveser SV und Saxonia Tangermünde gleich zwei Mannschaften aus dem unmittelbaren Territorium das Tabellenende.

Zudem hat die westaltmärkische Mannschaft von Heide Letzlingen durch den 3:2-Heimsieg über den Kreveser SV am vergangenen Wochenende das Team vom TuS Schwarz-Weiß Bismark im Klassement überholt.

Die Bismarker Mannschaft (10./24 Punkte) hatte zuletzt daheim gegen den jetzigen Tabellenvierten SV Irxleben 0:0 gespielt und bereitet sich nun auf das erste Kreisderby der Rückrunde vor. Das führt die Elf von Trainer Dirk Grempler am morgigen Sonnabend zum Kreveser Sportplatz am Gänseberg. Im Hinspiel hatten die Bismarker den altmärkischen Rivalen nach Treffern von Michael Metzger, Christoph Grabau und Alexander Mayer deutlich mit 3:0 besiegt.

Auch im morgigen Rückspiel ist der TuS favorisiert, ist sich jedoch der Kreveser Kampfstärke bewusst. Es gibt jedoch etliche definitive Ausfälle (Metzger, Leutz, Burkardt, Neumann). Im Falle der zuletzt erkrankten Carlo Rämke und Christoph Grabau, die gestern erstmals wieder beim Training waren, stehen Fragezeichen. TuS-Trainer Grempler zur Konstellation für dieses Spiel: „Trainer Holm Hansens leistet mit seinem Kreveser Team bereits seit Jahren Außerordentliches. Wir müssen uns mit unserer sicherlich wieder sehr jungen Mannschaft auf die langen Bälle des Gastgeber gut einstellen. Dass es alles andere als ein körperloses Spiel sein wird, muss jedem mehr als klar sein.“

Wichtig: Das Spiel wird erstmals wieder um 15 Uhr angepfiffen. Schiedsrichter der Partie ist Michael Damke aus der westlichen Altmark.

Saxonia Tangermünde (12 Punkte) hat es am morgigen Tag mit Gastgeber SV Irxleben zu tun. Im Hinspiel unterlagen die Elbestädter im heimischen Stadion Am Wäldchen 1:3. Das Tor der Saxonen schoss Andy Borchert. Irxleben ist für Saxonia-Trainer Steffen Lenz klarer Favorit: „Sie stehen zurecht in der Spitzengruppe. Wir müssen alles raushauen, um dort ein gutes Resultat zu erzielen.“

In dieser Partie müssen die Tangermünder auf Jonas Lehmann (Dienst) und Robin Uhlemann (Zerrung) verzichten.

Schiedsrichter ist Dustin Neumann.