1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Möringen spielt auswärts

Fußball Möringen spielt auswärts

In der Fußball-Landesklasse steht am Wochenende bereits der 22. Spieltag auf dem Programm.

Von Frank Kowar 08.04.2016, 05:00

Stendal l Es bleibt in dieser Klasse weiterhin spannend im Auf- und Abstiegskampf.

Gewinner in der Vorwoche war klar der Möringer SV. Er gewann 4:2 gegen Germania Tangerhütte, während die Konkurrenz an der Tabellenspitze (Arneburg gegen Uchtspringe 2:2) unentschieden spielte.

Morgen müssen die Möringer beim FSV Havelberg Farbe bekennen. Von der Papierform ist das für den MSV beim derzeitigen Rangneunten sicher eine leichtere Aufgabe. Aber in der Praxis werden sich die Möringer bei den kampfstarken Domstädter schon mächtig strecken müssen.

„Steven Rubbert wird in dieser Saison nicht mehr spielen.“

Axel Prycia, Trainer des SV Krüden/Groß Garz

Genauso klar sieht auf den ersten Blick die Partie des SSV Havelwinkel Warnau gegen Germania Tangerhütte aus. Warnau hat sich zuletzt in einen Rausch gespielt. Wäre nicht die erste Halbserie gewesen, das Team von Rainer Ralf Franke hätte jetzt bestimmt auch um den Aufstieg mitgespielt. Aber im Altmarkpokalwettbewerb hielten sich die Warnauer schadlos und stehen im Finale.

Ganz anders sieht die Situation bei den Germanen aus. Es läuft derzeit nicht in Tangerhütte. Personelle Not und Niederlagen in Folge haben die Mannschaft von Trainer Vasco Lühmann auf einen Abstiegsplatz gehievt. Seit der Vorwoche beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer bereits sechs Punkte.

Beim SV Liesten muss der SV Rot-Weiß Arneburg antreten. Mittlerweile wieder „eingekriegt“ hat sich nach dem unglücklichen 1:2 in der Vorwoche in Salzwedel Liestens Trainer Thomas Schulz. „Es ist nach wie vor sehr ärgerlich, denn wir haben alles gegeben und durch eine sehr zweifelhafte Schiedsrichter-Entscheidung mussten wir einen Punkt, den wir uns auch verdient gehabt hätten, noch abgeben“, denkt Schulz zurück. Personell sieht es somit auch nicht besser aus. Neben René Mangrapp, Marcus Schalau und Sven Komnick fallen nämlich auch noch Michael Piotrowski, Marc Pätzold, Michael Buchholz und Markus Krotki aus. „Wir werden kämpfen wie die Löwen und versuchen, das Beste aus der Situation zu machen“, gibt sich der SVL-Coach kämpferisch.

„Jetzt kommen die schweren Gegner.“

Ron Göthe, Trainer des Osterburger FC

Die Arneburger sind durch das 2:2 im Spitzenspiel gegen Uchtspringe weiter im Rennen um den Staffelsieg. Jetzt zählen aber nur noch Siege, um die Konkurrenz weiter in Schach zu halten.

Der SV Krüden/Groß Garz erwartet nach dem 2:1-Überraschungssieg in Osterburg jetzt das Team von Blau-Gelb Goldbeck. Die Gastgeber werden ohne ihren Torwart Steven Rubbert antreten, der sich in der Vorwoche verletzt hatte. „Es geht ihm wieder ganz gut, es ist nichts gebrochen, aber das Ellenbogengelenk ist ausgekugelt. Jetzt trägt er Gips und wird in dieser Saison nicht mehr spielen“, sagt Trainer Axel Prycia.

Die Goldbecker haben es in der Vorwoche verpasst, sich endgültig aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. Zwar beträgt der Vorsprung noch beruhigende acht Punkte, aber davon sollte und wird sich das Team von Trainer Rico Matschkus nicht blenden lassen.

Der Osterburger FC ist zu Gast bei Medizin Uchtspringe. Die Biesestädter kommen mit der Last einer 1:2-Niederlage gegen Krüden/Groß Garz. „Wir sind von Kunstrasen auf Rasen gewechselt. Vielleicht lag es daran. Ich hätte das Spiel gern gewonnen, denn jetzt kommen für uns die schweren Spiele“, sagt Osterburgs Trainer Ron Göthe. Für die Gastgeber ist klar, es zählen nur drei Punkte, um weiter oben mitzumischen.

Spielfrei ist am Wochenende der Haldensleber SC II.