1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSG-Männer werden Dritter

Handball HSG-Männer werden Dritter

Die Saison haben Osterburgs Handballer als Dritter der Verbandsliga abgeschlossen. Wichtig war der 37:31-Sieg gegen Güsen.

Von Wolfgang Seibicke 02.05.2016, 01:01

Osterburg l Den Biesestädtern war natürlich bewusst, dass sie diesen Sieg benötigten, um die hinter ihnen lauernden Schönebecker auf Distanz zu halten und sich selbst Bronze zu sichern.

Von Beginn der Partie gegen Güsen an lagen sie in Führung. Insbesondere die „Halben“ Robert Krause und Thomas Kuhlmann waren in ihrem Tordrang kaum zu bremsen und hatten nach dem Ende der Begegnung 16 beziehungsweise 9 Treffer markiert. Über 13:9 ging es dem Halbzeitstand von 19:14 entgegen.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte war durchaus zu verspüren, dass die Gäste aus Güsen dem Spiel gern eine Wende geben würden. Das ließen die weiterhin konzentriert agierenden Osterburger jedoch nicht zu.

Im Gegenteil, der junge Till Dobberkau markierte um die 40. Minute herum die HSG-Treffer zum 26:18 beziehungsweise 28:18 und sorgte so bereits für eine Vorentscheidung in dieser Begegnung.

Einen der spektakulärsten Treffer markierte Kreismitteakteur Patrick Knust, der in der 56. Minute im Fallen einen Rückhandwurf losließ, der seinen Weg ins Güsener Gehäuse zum 35:30 fand.

Im Schlussgang hatten die Gastgeber das Tempo etwas herausgenommen. In dieser Phase probierte der von seiner Fußverletzung (fast) genesene Philipp Kiebach bei einigen HSG-Angriffen aus, ob es klappt mit dem Spielen. Ergebnis: recht ordentlich.

Das ist natürlich wichtig mit Blick auf die beiden Finalspiele im HVSA-Cup, für die sich die Osterburger gegen den SV Langenweddingen qualifiziert haben.

Am kommenden Sonnabend (7. Mai ab 17 Uhr ) findet das Hinspiel beim Sachsen-Anhalt-Ligisten statt.

Für diese Begegnung in der Börde stehen übrigens zusätzlich noch 30 Karten für Busfahrt und Eintritt zum Spiel zur Verfügung (erwerbbar bei Fleischerei Kiebach, Eisdiele Ragotzky und Fahrrad Lukas).

HSG Osterburg: Schrödter, Götzky - Krause 16, Kuhlmann 9, Knust 5, Hahne 1, Prax 2, Dobberkau 4, Hallasch, Reichert, Kiebach 1.