1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Beide Medizin-Teams im Finale?

Fußball Beide Medizin-Teams im Finale?

Am Osterwochenende werden die Halbfinals im Altmark-Strom-Pokal und im Kreispokal ausgetragen.

Von Uwe Meyer 26.03.2016, 04:00

Stendal l Im höher angesiedelten Altmark-Strom-Pokal kämpfen drei Landesklassenvertreter und ein Kreisoberligist um das begehrte Ticket zum Endspiel in Stendal im Stadion Am Hölzchen. Der Kreispokal hat zweimal das Duell Kreisklasse kontra Kreisliga parat. Es könnte dabei zu einem Novum kommen, dass Medizin Uchtspringe in beiden Finals vertreten ist.

Die erste Vertretung aus Uchtspringe reist als klarer Favorit zum Kreisoberligisten nach Grieben. Der Tabellenführer der Landesklasse strebt den neuerlichen Einzug ins Finale an. „Unser Ziel ist es natürlich, das Einmalige zu schaffen und mit beiden Teams ins Finale einzuziehen. Es wird in Grieben ein schwieriges Spiel, wo wir Geduld beweisen und aufpassen müssen, um uns nicht auskontern zu lassen“, blickt Uchtspringes Trainer Jörn Schulz voraus. Sorgen macht ihm sein Kapitän Thomas Roggenthin, der die Woche nicht trainieren kann. Er wurde mit einer Augenverletzung frühzeitig gegen Salzwedel ausgewechselt. „Es wird eine stündliche Entscheidung“, so Schulz. Gegner Grieben dürfte mit einer ähnlichen Taktik an die Aufgabe gehen wie in den Punktspielen gegen Wahrburg und dem BSC, wo sie in der Defensive kompakt standen und dann über schnelles Umschaltspiel zum Erfolg kamen.

„Alle sind heiß auf das Spiel. Was mich optimistisch stimmt ist unsere Heimstärke. Wir werden versuchen, kompakt zu stehen, um dann Nadelstiche zu setzen und uns keinesfalls ergeben“ sagte Griebens Trainer Andreas Witte. Max Häußler (Bänderdehnung) fällt aus. SR: Fabian Wichmann (Tobias Petzke, Patrick Paul Stephan).

Im zweiten Halbfinale stehen sich Havelwinkel Warnau und Goldbeck gegenüber. Die Ansetzung wollte es so, dass sich beide Teams am vergangenen Wochenende in der Meisterschaft gegenüber standen. Mit 5:0 fegte Warnau die Blau-Gelben vom Platz. Die Gastgeber sind augenblicklich in bestechenden Form. Mit dem klaren Sieg haben sie ihre Favoritenstellung in dem Spiel noch einmal untermauert.

„Unser Blick ist klar auf dieses Spiel fokussiert. Wir wollen ins Finale“, so Vorstandsmitglied Stefan Schulz. Im Goldbecker Lager war man nach dieser Niederlage schon mächtig geknickt.

Nicht desto trotz wird Coach Rico Matschkus versuchen, die Truppe wieder aufzurichten. „Es ist ein Pokalspiel, der hat bekanntlich eigene Gesetzte und die Partie fängt wieder bei Null an. Wir müssen natürlich die Fehler abstellen, die wir zuletzt gemacht haben“ äußerte sich Matschkus.

Gordon Klautzsch kehrt nach abgesessener Gelbsperre zurück ins Team. Beide Partien finden am heutigen Sonnabend um 14 Uhr statt. SR: David Hoja (Alexander Wetzel, Burkhard Burchert).

Auch im Kreispokal steht das Halbfinale an. Hier treffen heute um 14 Uhr der Schinner SV Eintracht II und Medizin Uchtspringe II aufeinander. Für Gästetrainer Lars Reifke ist es ein besonderes Spiel, fungierte er noch bei der Eintracht im letzten Spieljahr als Co-Trainer. Die Gäste sind Favorit, haben eine gute Saison als Aufsteiger in der Kreisliga gespielt. Doch in den letzten Begegnungen lief es nicht mehr so rund. Personell versuchen die Mediziner sich so aufzustellen, dass es eventuell ein wenig Unterstützung aus dem Landesklassenkader gibt. Die Formkurve beim Gastgeber zeigte zuletzt nach oben. Die letzten beiden Punktspiele wurden gewonnen. Sicher wird es hier auch Verstärkungen aus dem Kreisoberligateam geben. SR: Philipp Möller (Dieter Podschuweit, Thomas Möllmann).

Die zweite Kreispokalpartie findet am Ostersonntag um 14 Uhr statt. Hier empfängt Rossau II die Elf von Arneburg II aus der Kreisliga. „Natürlich wollen wir ins Finale, wenn man schon so weit gekommen ist. Wir müssen uns gegenüber den Ligaspielen aber gewaltig strecken. Arneburg spielt nicht umsonst eine Liga höher“, sagte Rossaus Christian Schulze. Die Gastgeber standen in den Serien 2010/11 und 2011/12 schon zweimal im Finale und unterlagen jeweils knapp. SR: Justin Miemel (Tino Feibig, Niclas Dirk).