1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zwölf „Gelbe Leibchen“ für Harzkreis

Skilanglauf Zwölf „Gelbe Leibchen“ für Harzkreis

Mit der Abschlussfeier zur „Tour de Harz“ haben die Skisportler der Landesverbände Sachsen-Anhalt und Niedersachsen ihre Saison beendet.

Von Ingolf Geßler 14.04.2016, 03:00

Wernigerode l Der Nordische Skiverein hatte in Zusammenarbeit mit dem Gremium der „Tour de Harz“ um seinen Vorsitzenden Markus Harke und dem Skiverband Sachsen-Anhalt zum Saisonabschluss eine hervorragend organisierte Veranstaltung in der Mensa der Hochschule Harz auf die Beine gestellt.  Über 200 Sportler und Verantwortliche waren der Einladung zur Ehrungsveranstaltung gefolgt. Angefangen vom Rahmenprogramm über die Ehrungen bis hin zur Verpflegung aller Gäste – die Ehrungsveranstaltung wurde ihren Erwartungen in jederlei Hinsicht gerecht.

Nachdem Dr. Rüdiger Ganske, Vorsitzender des Skiverbandes Sachsen-Anhalt, mit seinen Grußworten den Startschuss gab, wurde zunächst die Ehrung für das letzte Einzelrennen durchgeführt. Beim Berganstiegslauf am Hexenritt (Wurmberg) waren die letzten Entscheidungen im Kampf um die Toursiege gefallen. Aufgelockert wurden die Ehrungszeremonien von einem bunten Rahmenprogramm. Den Anfang machten die Spielleute aus Drübeck, es folgten die Dymatix-Cheerleader vom Harzer Sportverein Wernigerode und eine Tombola, bei der nahezu kein Teilnehmer der Abschlussveranstaltung leer aus ging. Auch die kleine Ausstellung von Skirollern und Skizubehör von Michael Weiß vom SC Altenau stieß auf reges Interesse. Zur Stärkung gab es neben selbstgebackenem Kuchen eine Goulaschsuppe, hierfür geht ein Dankeschön an das Team der Stadtküche Wernigerode um Anke Brückner.

Höhepunkt des Tages waren die Ehrungen der Gesamtsieger der „Tour de Harz“. Sechs der sieben geplanten Wettkämpfe konnten trotz schwieriger Bedingungen durchgeführt werden, einzig der Skiathlon musste abgesagt werden. Die fünf besten Ergebnisse jedes Starters gingen in die Wertung, mit Liv Hildebrand (Skiverein Hasselfelde), Deaken Holland (WSV Benneckenstein), Jannis Grimmecke (NSV Wernigerode) und Tina Strüver (TSV Leuna) erzielten vier Aktive die Maximalausbeute von 100 Punkten.

Insgesamt 29 Einzelsieger wurden geehrt, die meisten Siegerpokale heimste der SC Buntenbock (7) ein. Sehr erfolgreich waren auch die Wintersportvereine des Harzkreises, der WSV Benneckenstein (4), NSV Wernigerode, WSV Elbingerode (jeweils 3) und Skiverein Hasselfelde (2) stellten neben den zwölf Toursiegern auch eine Vielzahl weiterer Aktive auf den Podiumsplätzen. Der SC Buntenbock gewann auch alle drei Vereinspokale in den Kategorien Schüler, Jugend und Senioren, den einzigen Podestplatz aus Sicht des Harzkreises erzielte hier der WSV Benneck­enstein als Dritter bei den Schülern.

Ein Dank richtet der NSV Wernigerode um seine Vorsitzende Melanie Rippin an die Hochschule Harz für die Bereitstellung der Mensa, alle fleißigen Helfer aus den eigenen Reihen und den Vereinen des Skiverbandes Sachsen-Anhalt sowie an die vielen Sponsoren, die mit ihrem Engagement maßgeblichen Anteil am Gelingen der „Tour de Harz“ und der Ehrungsveranstaltung hatten.