1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Spitzenreiter zu Gast am Mannsberg

Fußball Spitzenreiter zu Gast am Mannsberg

Zwei Heimspiele stehen am 23. Spieltag für die Harzvertreter der Fußball-Landesliga Nord an.

Von Ingolf Geßler 15.04.2016, 03:00

Wernigerode l Während der FC Einheit Wernigerode den Tabellenführer Fortuna Magdeburg erwartet, ist Germania Halberstadt II gegen den Kreveser SV klarer Favorit. Der FSV Ilsenburg reist in die Altmark zum TuS Bismark.

Hochmotiviert geht der FC Einheit Wernigerode in das Heimspiel gegen Spitzenreiter Fortuna Magdeburg. „Wir wollen unsere gute Heimbilanz ausbauen und haben auch etwas gut zumachen, da wir bei der 0:4-Niederlage in der Vorrunde unser schlechtestes Spiel abgeliefert haben. Dazu wollen wir den Schwung aus der letzten Woche mitnehmen“, hofft Mannschaftsleiter Jens Strutz-Voigtländer, dass die Hasseröder an die gute Leistung vom 4:0-Erfolg in Krevese anknüpfen. „Wir erwarten eine sehr kompakte Mannschaft, die aus einer sicheren Abwehr immer wieder ihre schnellen Stürmer einsetzt. Wir lassen uns auch nicht von den letzten Ergebnissen der Fortunen blenden. Es wird sehr schwer gegen diese robuste Mannschaft zu bestehen, aber wir haben auch eine gewisse Qualität in unserer Mannschaft, um Paroli zubieten“, fügte Teamleiter Jens Strutz-Voigtländer hinzu. Personell sind bis auf Christoph Braitmaier alle an Bord. Hinter dem Einsatz von Kapitän Tassilo Werner steht noch ein Fragezeichen, nach einem Schlag gegen den Knöchel konnte er in der Vorwoche nicht trainieren.

Als klarer Favorit geht der VfB Germania Halberstadt II in sein Heimspiel gegen den Kreveser SV. Dennoch warnt Trainer Karsten Armes seine Schützlinge davor, den abstiegsgefährdeten Gegner zu unterschätzen. „Krevese ist als Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel schwer einzuschätzen. Mal erwischen sie einen guten Tag, dann kassieren sie wie letzte Woche daheim vier Gegentore gegen den FC Einheit. Auch wir haben das Hinspiel gerade mit 1:0 gewonnen, zu Hause wollen wir nichts anbrennen lassen“, so der Germania-Coach. „Wir haben uns eine gute Ausgangsposition geschaffen, jetzt wollen wir natürlich dran bleiben und kommende Woche mit breiter Brust zum Topspiel zu Fortuna Magdeburg fahren“, fügte Karsten Armes hinzu. Personell gestaltet sich die Situation unverändert, neben drei, vier A-Jugendlichen besteht ein Großteil der Mannschaft aus dem Kader der Regionalliga-Elf. „Es ist schon etwas einfacher, dass die Erste schon Freitag spielt. Ich hoffe, dass wir dann auch in Magdeburg mit unverändertem Kader auflaufen können, um das Topspiel mit einer eingespielten Mannschaft bestreiten zu können“, so Armes.

Auf weite Reise geht der FSV Grün-Weiß Ilsenburg, in Teil zwei der „Altmark-Wochen“ sind die Ilsestädter beim TuS Schwarz-Weiß Bismark zu Gast. „Wir wollen die weite Fahrt natürlich nicht umsonst antreten, ansonsten überwiegt die Vorfreude auf das Spiel. Der Gegner hat super Bedingungen, auch die Spielweise von Bismark, die mit fußballerischen Mitteln zum Erfolg kommen wollen, sollte uns liegen“, erwartet Mannschaftsleiter Jürgen Schröder ein interessantes Spiel. „Bismark hat daheim erst zwei Gegentore bekommen, das zeigt schon, wie schwer die Aufgabe wird. Dennoch dürfen wir trotz der letzten beiden Siege auf keinen Fall nachlassen und wollen zumindest einen Punkt mitnehmen“, fordert Schröder volle Konzentration. Personell hat sich die Lage kaum verändert, Marcel Reuß kehrt zurück, dafür droht der ein oder andere Ausfall. „Die angeschlagenen Spieler sollten aber einsatzfähig sein“, gibt sich Jürgen Schröder optimistisch.