1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ahlemann fängt wieder zu strahlen an

Fußball Ahlemann fängt wieder zu strahlen an

Der SV Irxleben hat das Spitzenspiel gegen Fortuna Magdeburg mit 2:0 Toren gewonnen und damit Platz zwei der Landesliga erobert.

Von Stefanie Brandt 01.05.2016, 14:14

Irxleben l Ein spielerischer Leckerbissen war die Begegnung im Wildpark nicht, der Sieg für den SVI aufgrund des erkennbar größeren Willens aber durchaus verdient. Die Irxleber revanchierten sich damit für die Hinspielpleite, bei der Coach Thomas Sauer das größere Engagement noch beim Gegner gesehen hatte.

Die erste Halbzeit bot nur wenige Tormöglichkeiten, war stattdessen geprägt von vielen Zweikämpfen. Sauer: „Beide Mannschaften hatten Schwierigkeiten, ihre Linie durchzusetzen, spielerisch zu überzeugen und sich Torchancen zu erarbeiten. Was uns gut in die Karten spielte, war natürlich das 1:0. Dann kann man sich einfach nach wie vor auf unsere Defensive verlassen, auch wenn diese Woche für Woche anders aussieht – ja auch heute wieder.“

Das Tor, das die Weichen für den Sieg stellte, erzielte Tino Ahlemann in der 32. Minute. Nach einem Einwurf spielten die Gastgeber über die linke Seite. Im Strafraum angekommen, konnte Timo Lange eine 1:1-Situation zwar nicht lösen, der Abpraller landete aber bei André Beck, der noch einmal nach außen auswich und die Flanke brachte. Rund zehn Meter vor dem Tor nahm Ahlemann den Ball dann mit links direkt und hämmerte ihn in den Winkel. Ein herrlicher Treffer, der die Durststrecke des in dieser Saison vom Verletzungspech geplagten Rechtsaußen beendete!

Halbzeit zwei zog sich aufgrund vieler Unterbrechungen und unnötiger Diskussionen mit dem Schiedsrichter in die Länge. „Das Spiel war total zerfahren, beide Mannschaften haben nur noch mit langen Bällen versucht in die Konter zu kommen“, urteilte Sauer. Auch wenn die Fortuna-Spieler 20 Minuten lang ordentlich Druck machten, sprang auf beiden Seiten erstmal nur ein Pfostentreffer heraus. Für den SVI hatte dabei Ahlemann mit einem schönen Freistoß Pech, der vom Innenpfosten zurück ins Feld sprang. In der 82. Minute leitete ein weiterer Ahlemann-Freistoß aber das 2:0 ein. Die Verlängerung von Timo Lange lenkte der Magdeburger Keeper an die Latte und im Nachsetzen netzte der aufgerückte Norman Thiele den Ball zur Entscheidung ein.

Die Irxleber stehen dank dieses Erfolges nun auf einem Aufstiegsrang, entsprechend ausgelassen war die Stimmung nach dem Abpfiff.

 

SV Irxleben: Deumeland - Reich, Thiele, Schott, Schulze (64. Schwenke), Krause, Stier, Plate, Lange (85. Kölling), Beck (90.+3 Degen), Ahlemann.

Torfolge: 1:0 Ahlemann (32.), 2:0 Thiele (82.).

Schiedsrichter: Alexander Machui. Zuschauer: 112.