1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. FCM behält bei Eiseskälte kühlen Kopf - 4:1-Erfolg

Fußball: Test gegen Hannover 96 II / Sowislo-Lob für Winterzauber-GalaFCM behält bei Eiseskälte kühlen Kopf - 4:1-Erfolg

Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg machte am Sonnabend gleich
zweimal auf sich aufmerksam. Zum einen beim 4:1-Testspielsieg gegen den
Bundesliga-Nachwuchs von Hannover 96, zum anderen als Mitveranstalter
der 2. Winterzauber-Gala im Kulturwerk Fichte.

Von Uwe Tiedemann 27.01.2014, 02:28

Magdeburg l Am Sonnabendmittag hatte der Club sein kurzfristig nach Barleben verlegtes Vorbereitungsspiel gegen die U 23 von Hannover 96 klar mit 4:1 (2:0) gewonnen. Knapp 150 frierende Zuschauer sahen bei Temperaturen von minus 11 Grad (gefühlt minus 15 - 20) die Tore von Florian Beil (2), Lars Fuchs und Neuzugang Christoph Siefkes.

FCM-Coach Andreas Petersen räumte hinterher ein: "Der Sieg ist sicherlich etwas zu hoch ausgefallen, wenngleich es bei schwierigen Verhältnissen ein guter Test war und wir streckenweise sehr schön kombiniert haben." Im ersten Abschnitt hatten die Niedersachsen sogar mehr vom Spiel, sündigten aber letztlich in der Chancenverwertung. Entweder scheiterten sie am eigenen Unvermögen (u. a. schoss Jannis Pläschke einen Foulelfmeter am Tor vorbei/52.) oder aber FCM-Keeper Matthias Tischer ("Einfrieren konnte ich bei dem Spiel ja nicht, weil es genug zu tun gab") war auf dem Posten.

Siefkes brachte den Club mit einem überlegten Flachschuss ins linke Eck früh in Führung, nachdem zunächst Fuchs am 96-Torhüter gescheitert war (8.) Dann hatte Fuchs selber seinen großen Auftritt, als er mit einem tollen Heber in den Winkel das 2:0 erzielte (31.). Nach der Pause verkürzten die Gäste durch Robert Herrmann auf 2:1 (57.), doch zwei Beil-Treffer (69./81.) sorgten schließlich für den 4:1-Endstand.

"Ein schönes Gefühl, zwei Tore innerhalb von 45 Minuten erzielt zu haben. Zumal wir in der Offensive gut besetzt sind. Aber wie heißt es doch so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft", schmunzelte der lange verletzte Doppeltorschütze.

Petersen hatte zur Pause fast komplett gewechselt, doch das machte sich nur in den ersten Minuten negativ bemerkbar: "Nach dem Gegentor haben die Jungs wieder Gas gegeben", freute sich der 53-Jährige und verriet, dass er den in Aussicht gestellten und letztlich bewilligten freien Sonntag nur unter der Bedingung gewährt hatte, dass seine Mannschaft eine überzeugende Leistung abliefert.

Für einen abendlichen Besuch bei der Winterzauber-Gala reichte es dann aber nicht, weil sich Petersen einen Magen- und Darmvirus eingefangen hatte. Auch Präsident Peter Fechner war wegen einer starken Erkältung geschwächt, hielt aber durch und hatte zudem seinen Humor nicht verloren: "Besser der Trainer ist lädiert als die Mannschaft ..."

Von den Kickern hatten Kapitän Marius Sowislo, René Lange und Fuchs den Weg in die Fichte gefunden. Dass es nicht mehr waren, bewertete Sowislo keineswegs negativ: "Es war uns freigestellt, ob wir hierherkommen. Aufgrund der harten Vorbereitung ist vermutlich manch einer froh, wenn er zu Hause mal ausspannen kann." Der 31-Jährige zeigte sich von der Gala sehr angetan: "Dass Fußballvereine ihrer sozialen Verantwortung nachkommen, ist nicht neu. Eine Veranstaltung in dieser Art habe ich aber noch nicht erlebt. Das ist schon etwas Besonderes. Und man kommt mit Leuten ins Gespräch, die man vorher gar nicht kannte oder von ihnen nicht wusste, was sie alles für den Club tun."

FCM: Tischer - Hammann, Nennhuber (46. Schiller), Handke (46. Friebertshäuser), Lange (46. Butzen), Siefkes (46. Schmunck), Puttkammer, Sowislo (46. Bremer), Viteritti (46. Schröter), Fuchs (46. Beil), Beck (46. Steinborn)