1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Rote Bullen zu stark für FCM

Fußball Rote Bullen zu stark für FCM

In der Fußball-Regionalliga Nordost der C-Junioren unterlag der 1. FC Magdeburg dem neuen Spitzenreiter RB Leipzig mit 1:5 (0:3)-Toren.

Von Roland Schulz 24.02.2016, 00:01

Cracau l Max Winter (6., 32.) und Felix Hoffmann (14.) mit einem Eigentor brachten die Messestädter bis zur Pause mit 3:0 in Front. Nach dem Wechsel sorgte der Leipziger Malik Talabidi ebenfalls mit einem Eigentor für den Ehrentreffer der Blau-Weißen. Winter mit seinem dritten Treffer (53.) und Fabrice Hartmann (66.) stellten im weiteren Spielverlauf den Endstand her.

Der FCM, der krankheits- und verletzungsbedingt nur mit einem Wechselspieler antrat, versteifte sich gegen den großen Favoriten von der Pleiße nicht nur auf die Defensive, suchte sein Heil durchaus auf dem Weg nach vorn.

„Wir wussten von vornherein, dass wir es unter diesen Voraussetzungen sehr schwer haben werden“, berichtet FCM-Trainer Tobias Gregull. Die Messestädter, die unter anderem mit dem ehemaligen FCM-Spieler und jetzigem RB-Kapitän Felix Schirge antraten, bestimmten von Beginn an die Szenerie, „waren letztlich einfach eine Klasse zu hoch für uns“, so Gregull weiter.

So war es nicht verwunderlich, dass die vor der Saison mit drei DFB-Nationalspielern verstärkten Bullen durch Winter und ein Eigentor von Hoffmann frühzeitig die 2:0-Führung markierten.

„Erfreulich war aber, dass wir aus dem Spiel heraus wenig zugelassen haben!“ So fiel das 0:1 nach einem Freistoß, beim 0:2 boxte sich FCM-Keeper Hoffmann das Leder ins eigene Tor. Noch vor der Pause machte Auswahlspieler Winter, der im Sommer vom Chemnitzer FC zu den Bullen wechselte, mit dem 0:3 alles klar.

Zwar kam der Club nach dem Wechsel durch ein Eigentor des Leipziger Talabidi auf 1:3 heran, doch erneut Winter bzw. Hartmann trafen zum deutlichen 1:5.

„Wir sind nicht unzufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Zumal sie versucht hat, mit spielerischen Mitteln gegenzuhalten“, so Gregull weiter. Sicher hätte man das Spiel auf Grund der Personalsituation verlegen können, doch wollte man unbedingt spielen. „So haben einige Spieler mehr Einsatzzeiten bekommen als üblich. Auch Winterneuzugang Max Dittwe, der Mittelfeldspieler wechselte vom Lokalrivalen MSV Börde zum Club und soll im Hinblick auf die kommende B-Junioren-Saison ein- und aufgebaut werden, bekam seine Einsatzzeit.

 

1. FC Magdeburg: Hoffmann - Regener, Hertel, Habel, Messeguem, Lange, Meyer, Weinhauer, Schweda, Pöllmann Bergfeld (36. Dittwe)