1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Trampelpfad soll hergerichtet werden

An der KircheTrampelpfad soll hergerichtet werden

Kunraus Ortschaftsräte wollen zuwuchernde Wege verhindern. Sie diskutierten mehrere Vorschläge dazu.

Von Tobias Roitsch 20.09.2017, 22:00

Kunrau l Gedanken über die Sauberkeit im Ort hat sich Burkhard Hartmann in der jüngsten Sitzung des Kunrauer Ortschaftsrates gemacht. So habe er etwa den Eindruck, dass der rund 60 Meter lange Weg an der Kirche vorbei zu einem Trampelpfad verkomme. „Wird er durch die Stadtwirtschaft gepflegt?“, wollte der Ortsrat wissen.

„Wir sollten uns überlegen, den Weg zu gestalten“, lautete Hartmanns Vorschlag an das Gremium. Das wäre gut für den Ort, war er sich sicher. Immerhin sei man sich im Gremium auch einig gewesen, den Weg wieder für Fußgänger zu aktivieren.

„Das war mehrheitlich von uns gewollt“, rief Ortsbürgermeister Uwe Bock noch einmal die Entscheidung in Erinnerung. Man wisse aber auch, dass die Stadtarbeiter nicht immer alle Wege so freihalten können, wie man es sich in Kunrau wünscht, fuhr er fort. Dennoch nutzte Bock die Gelegenheit, den Mitarbeitern der Stadtwirtschaft für ihre Arbeit zu danken: „Wenn sie ins Dorf kommen, machen sie ihre Arbeit gründlich.“ Als Beispiel nannte er das jüngste Schlossfest, für das die Arbeiter alles gut vorbereitet hätten. „Dass nicht alle Sachen geschafft werden, muss uns bewusst sein“, so Bock, der außerdem zu bedenken gab, dass mehr Arbeiter ja auch mehr Geld kosten würden. Vielleicht, so schlug der Ortsbürgermeister deshalb vor, sollte man im Ort selbst die Initiative ergreifen und Vereine bitten, mit anzupacken.

Der Weg werde nicht gepflegt, unterstrich Hartmann noch einmal seine Ansicht. „Das sind zehn Minuten mit dem Rasenmäher“, war er sich sicher. Erledigt werden könnte die Aufgabe doch gleich, wenn der Parkplatz an der Kirche gepflegt werde, schlug er vor. „Dafür brauchen wir keinen Verein“, meinte der Ratsherr.