1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Familie
  6. >
  7. Kritik am Bildungssystem und an Schule - War in der DDR alles besser? Mit Video

Die Debatte ist entfacht Mit Video: Kritik am Bildungssystem - War die Schule in der DDR wirklich besser?

Die jüngste Pisa-Untersuchung war ein Schock. In einer Umfrage beurteilen die Deutschen das Bildungssystem überwiegend negativ – und haben konkrete Ideen für eine Reform.

Von Tim Szent-Ivanyi und Jessica Quick Aktualisiert: 12.04.2024, 15:13
Der Lehrermangel hat in Sachsen-Anhalt große Auswirkungen auf die Unterrichtsversorgung. Da viele Lehrer fehlen, fallen oft Stunden aus.  
Der Lehrermangel hat in Sachsen-Anhalt große Auswirkungen auf die Unterrichtsversorgung. Da viele Lehrer fehlen, fallen oft Stunden aus.   (Grafik: Tobias Büttner)

Halle (Saale). - In die Geschichte der deutschen Bildungspolitik geht der 5. Dezember 2023 als der „zweite Pisa-Schock“ ein: An diesem Tag wurde der neue internationale Pisa-Leistungsvergleich der Schüler veröffentlicht, der für Deutschland katastrophale Ergebnisse zeigte. In Mathematik, Lesekompetenz und Naturwissenschaften schnitten sie so schlecht ab wie noch nie in der Untersuchung.