1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Lärmschutz: Calbe diskutiert über Lärm: Zwischen Ortsumgehung, Tempolimit und veralteten Daten

Lärmschutz Calbe diskutiert über Lärm: Zwischen Ortsumgehung, Tempolimit und veralteten Daten

Die Stadt Calbe stellt den Entwurf des Lärmaktionsplanes vor. Doch das Interesse an der Arbeit ist selbst bei den betroffenen Anwohnern inzwischen gering – es gibt große Zweifel am Sinn und Nutzen des Planes und an den Daten.

Von Thomas Höfs 11.04.2024, 05:51
Bernd Neubauer vor einer Karte von Calbe. Hier hat er farbig eingezeichnet, wo eine Ortsumgehung verlaufen könnte. Dies würde den Menschen in Calbe viel Lärm ersparen, ist er überzeugt.
Bernd Neubauer vor einer Karte von Calbe. Hier hat er farbig eingezeichnet, wo eine Ortsumgehung verlaufen könnte. Dies würde den Menschen in Calbe viel Lärm ersparen, ist er überzeugt. Foto: Thomas Höfs

Calbe. - Der Ingenieur Stefan Müller war eigens aus Berlin angereist, um den Calbensern die Inhalte des neuen Lärmaktionsplanes zu erläutern. Das Interesse in der Bürgerschaft an dem Thema scheint sich allerdings erschöpft zu haben. Besuchten vor Jahren noch viele betroffene Anwohner eine Einwohnerversammlung in der Hegersporthalle, kamen am Montag gerade einmal fünf Anwohner, um sich direkt beim Planer über den Lärmaktionsplan zu informieren.