1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Bauwerk: Künstler will 28 Meter hohe Monumentalskulptur an Saalemündung bei Barby errichten

Bauwerk Künstler will 28 Meter hohe Monumentalskulptur an Saalemündung bei Barby errichten

Wo die Saale bei Barby in die Elbe mündet, will Künstler Thomas Schönauer eine Monumentalskulptur errichten. Ein Metallbauer aus Tornitz würde sie bauen. Was soll dargestellt werden?

Von Thomas Linßner 13.04.2024, 06:00
Klein ist nicht seine Sache. Thomas Schönauer möchte an der Elbe-Saale-Mündung bei Barby zwei Monumentalskulpturen errichten. Ein Metallbauer aus Tornitz würde bei der Umsetzung helfen.
Klein ist nicht seine Sache. Thomas Schönauer möchte an der Elbe-Saale-Mündung bei Barby zwei Monumentalskulpturen errichten. Ein Metallbauer aus Tornitz würde bei der Umsetzung helfen. Foto: Thomas Linßner

Barby. - Es ist ein ebenso einfacher wie bemerkenswerter Satz, den Thomas Schönauer da sagt: „Man beeindruckt die Menschen nur durch Größe!“ Damit meint er das Ensemble zweier Metallskulpturen, die an der Elbe-Saale-Mündung bei Barby stehen könnten. Die höchste von ihnen wäre 28 Meter groß. Zum Vergleich: Die 1997 eingeweihte „Salzblume“ von Schönebeck aus Eisen und Stahl ist 16 Meter hoch; der Barbyer Marienkirchturm misst 47 Meter. Was genau ist geplant und wie sollen die Skulpturen aussehen?