1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. 26-Jährige stirbt nach Monaten im Koma: "Samy wird für immer meine beste Freundin sein"

Nach Autounfall im Salzlandkreis 26-Jährige stirbt nach Monaten im Koma: "Samy wird für immer meine beste Freundin sein"

Nach einem Unfall zwischen Elbenau und Calenberge ist eine 26 Jahre alte Frau nach sechs Monate langem Kampf verstorben. Nun bittet eine Freundin der betroffenen Familie um Hilfe.

Von Sebastian Rose Aktualisiert: 10.04.2024, 10:40
Samantha Kräuter ist mit 26 Jahren nach einem Unfall im Salzlandkreis verstorben.
Samantha Kräuter ist mit 26 Jahren nach einem Unfall im Salzlandkreis verstorben. Foto: Samantha Kräuter/Gofundme

Magdeburg/Schönebeck/DUR. - Für immer 26. Der 23. September 2023 änderte nicht nur das Leben von Samantha Kräuter, sondern auch das aller Angehörigen und Freunde. Auf dem Weg nach Hause hat die 26 Jahre alte Frau in einer Kurve die Kontrolle über ihr Auto verloren und ist gegen eine Mauer zwischen Calenberge und Elbenau im Salzlandkreis geprallt.

Das Auto geriet in Brand, die junge Frau wurde eingeklemmt. Nach Eintreffen der Rettungskräfte wurde sie mit einem Hubschrauber ins Magdeburger Uniklinikum gebracht. 

Lesen Sie auch: Schwerer Unfall zwischen Schönebeck und Elbenau

Seit schwerem Unfall: Samantha Kräuter nach langer Zeit im Koma gestorben

Seit dem Unfall war Samantha Kräuter nicht mehr bei Bewusstsein, nicht mehr ansprechbar für alle Nahestehenden. Nach sechsmonatigem Kampf und vielen Aufs und Abs dann am 18. März 2024 die traurige Gewissheit: Samantha Kräuter schafft es nicht mehr zurück ins Leben. Sie stirbt und hinterlässt zwei Brüder, eine Mutter und viele Freunde und Bekannte.

Michelle Thoma, eine Freundin der Verstorbenen, hat nun eine Spendenkampagne auf der Webseite "Gofundme" gestartet, um der Familie bei den Kosten für die Beerdigung zu helfen.

"Mit dieser Spendenaktion möchten wir ihre liebevolle Mama Andrea sowie ihre Brüder Kevin und Justin so gut es geht von den kommenden finanziellen Dingen entlasten, damit sie sich voll und ganz auf die Trauer um ihre geliebte Tochter und Schwester konzentrieren können", heißt es in der Kampagne.

Spendenkampagne nach Unfalltod: Geld soll Familie bei Beerdigungskosten helfen

Auch sie treffe das traurige Schicksal schwer, erzählt Michelle Thoma, denn Samantha sei 20 Jahre lang ihre beste Freundin gewesen. 

"Das gesammelte Geld wird dafür verwendet, Samantha die letzte Ehre zu erweisen und sie würdig auf ihrem letzten Weg zu begleiten."

Mich bewegt, dass so viele Leute bereits gespendet haben, um der Familie zu helfen. Sowohl Freunde und Bekannte als auch Fremde.

Michelle Thoma

Auf Nachfrage erklärt Michelle Thoma weiter, dass die Spenden wirklich nur für die Beerdigung, den Redner und den Steinmetz ausgegeben werden sollen. Nicht aber beispielsweise für den Trauerkaffee. 

Seit dem 19. März haben (Stand 5. April) 181 Personen insgesamt 3.880 Euro gespendet. "Mich bewegt, dass so viele Leute bereits gespendet haben, um der Familie zu helfen. Sowohl Freunde und Bekannte als auch Fremde", sagt Thoma. Über den Tod von Samantha hinwegkommen werde sie nie. "Aber eins weiß ich. Samy wird für immer meine beste Freundin sein."