1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Halb zog man ihn, halb sank er hin

Wiederwahl Halb zog man ihn, halb sank er hin

Ortsbürgermeister Michael Kromer stellte sich überraschend erneut zur Wahl.

Von Ariane Amann 17.07.2015, 15:14

Lödderitz l Der Wahl des Ortsbürgermeisters am vergangenen Mittwoch in Lödderitz ging eine längere Diskussion voraus. Die Amtszeit von Michael Kromer war bereits am vergangenen Wochenende abgelaufen, er wollte nicht wieder antreten. Kromer selbst kommentierte die Wahl zunächst so: „Ich werde dem Ortschaftsrat ja erhalten bleiben und ich werde auch gern den neuen Ortsbürgermeister unterstützen.“

Auch der stellvertretende Ortsbürgermeister Ingolf Fietz wollte den Chef-Posten nicht übernehmen. „Bei mir macht das wenig Sinn, ich bin von Montag bis Sonnabend Abend nicht da, ein bisschen mehr Zeit braucht man schon, denke ich.“

Kromer widersprach ihm: „Ach, so viel Zeit braucht man gar nicht, jetzt sag schon ja.“ Auch die Hauptamtsleiterin Karin Knopf von der Barbyer Stadtverwaltung stimmte Kromer zu, dass die Kandidatur von Ingolf Fietz aussichtsreich wäre: „Das wäre schön. Wir könnten ja auch über E-Mail und Telefon kommunizieren, das würde schon gehen. Und die Verbindung zum Stadtrat ist ja schon da.“ Fietz sitzt für die CDU im Stadtrat.

Mehrere Minuten lang ging die Diskussion um eine Kandidatur für den Ortsbürgermeister-Posten hin und her, Lob wurde ausgetauscht, bis Kromer ungeduldig wurde: „Meine Frau schlägt mich zu Hause, wenn ich wieder ja sage. Und ihr schmiert mir ganz schön Honig um den Bart.“

Da hatten die übrigen Mitglieder des Ortschaftsrates schon fast gewonnen, denn Kromers Widerstand bröckelte zusehends. „Na, ich werde ja auch Rentner“, schien er fast für sich selbst zu rechtfertigen, dass er sich zu einer weiteren Runde als Ortsbürgermeister überreden ließ.

Sein Stellvertreter Fietz fragte indessen in die Runde, ob des Räten eine offene oder eine geheime Wahl lieber wäre. Man einigte sich auf eine offene, fast im gleichen Atemzug stellte Fitz die Frage: „Wer von euch ist dafür, dass Michael wieder Ortsbürgermeister wird?“

Barbys Bürgermeister Jens Strube gratulierte Kromer gleich mit zwei Blumensträußen: „Eigentlich war einer für den alten und einer für den neuen Ortsbürgermeister gedacht. Nun gehen eben beide an Herrn Kromer.“

Bevor Kromer aber auch offiziell wieder der Lödderitzer Ortsbürgermeister ist, steht ihm noch eine bürokratische Hürde bevor. „Am 30. Juli muss Kromers Wahl dann noch im Stadtrat bestätigt werden, wenn das passiert, ist er ab 1. August wieder Ortsbürgermeister“, sagt Hauptamtsleiterin Karin Knopf. Bis dahin führt weiter Stellvertreter Fietz die Geschäfte.