1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Abstimmung fehlt in Halbzeit eins

Abstimmung fehlt in Halbzeit eins

14.04.2014, 11:26

"Die Jungs hätten das noch drehen können", lautete die nüchterne Einschätzung von Mario Katte nach der 2:3 (0:2)-Niederlage des TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens gegen die SG Blau-Weiß Niegripp in der Fußball-Landesklasse. Zufriedener zeigte sich natürlich Niegripps Coach Joachim Geisner, doch auch er merkte an: "Es war kein schönes Spiel."

Kleinmühlingen l Damit bezog sich Geisner auf zweite Halbzeit. Zwei heftige Zusammenstöße zwischen Gasttorwart Steffen Rateike und zwei Kleinmühlinger Spielern, Gelb-Rot für TSV-Akteur Florian Wehling und immer wieder abgepfiffene Torchancen auf beiden Seiten. Das rief Unmut und Unruhe auf und neben dem Feld hervor. In der Nachspielzeit und nach dem Zusammenstoß von Rateike und Kleinmühlingens Kevin Junge, musste der TSV-Spieler vom Feld getragen werden. Er hatte sich eine wohl schwerere Rückenverletzung zugezogen. "Man sollte doch eigentlich von einem fairen Spiel zweier Mannschaften der oberen Tabellenhälfte ausgehen können", haderte Geisner.

In der ersten Hälfte bekamen die Zuschauer einige überharte Aktionen zu sehen. Die Gäste erwischten den besseren Start und nutzten ihre Feldvorteile, um sich immer wieder gute Chancen zu erarbeiten. Der TSV haderte dagegen vor allem mit der Abstimmung unter den Spielern. Dies nutzte Bill Jentzsch in der 28. Minute. Da sich die Kleinmühlinger Abwehr nicht recht einig werden konnte, wer denn nun den Angriff stoppen sollte, hatte der Niegripper fast völlig freies Schussfeld und netzte zum 1:0 ein. Eine ähnliche Situation gab es dann nochmals in der Schlussminute der ersten Hälfte. Wieder war Jentzsch am Ball, spielte sich frei und traf zum 2:0. "Wir hatten wirklich arge Abstimmungsprobleme", haderte Katte. "Jeder wollte Verantwortung übernehmen und tat es dann doch nicht."

In der zweiten Halbzeit fanden die Gastgeber nun deutlich besser ins Geschehen. Kleinmühlingen hatte sich wieder geordnet und prompt flog der Ball über das Mittelfeld und durch die Niegripper Abwehr hindurch. Junge stand bereit und erzielte in der 60. Minute den 1:2-Anschlusstreffer. Dies gab dem TSV offenbar den nötigen Aufwind, denn nun wurde der Gästekasten oft mehrmals hintereinander bestürmt. Doch der Anschlusstreffer hatte auch die "Blau-Weißen" wieder wachgerüttelt. Die Abwehr stand nun sehr stabil und es gelang, die gefährlichen Bälle abzublocken. Auch Niegripps Keeper stand immer wieder bereit. Allerdings sprang er, im Bestreben einen langen Ball Kleinmühlingens abzuwehren, zu weit aus dem Tor heraus und prallte mit TSV-Kapitän Sebastian Durrhack zusammen, für den diese Hereingabe bestimmt war. Es gab Elfmeter. Durrhack trat an und verwandelte souverän zum 2:2-Ausgleich (79.) Von da an strebten beide Teams dem Sieg entgegen. Die Zweikämpfe wurden dementsprechend geführt, sodass die Unparteiischen immer wieder Aktionen abpfiffen. Mit einigen Entscheidungen waren sowohl Mannschaften als auch Fans nicht einverstanden und es dauerte, bis sich die Gemüter wieder beruhigt hatten.

In der 85. Minute gab es Freistoß für die Gäste. Steven Zeuch trat an und netzte prompt zum 3:2-Endstand ein. "Ich kann mit der Mannschaft spielerisch sehr zufrieden sein", lobte Geisner. "Vor allem unsere Abwehr hat sich gut auf die langen Bälle des Gegners eingestellt." Lobende Worte fand der Coach auch für Patrick Morack und Falko Komin. "Die beiden haben aus der zweiten Mannschaft ausgeholfen und wirklich klasse mitgezogen."

Lobende Worte hatte Mario Katte, der sichtlich enttäuscht war, nur für den nun verletzten Junge übrig. "Er war wieder omnipräsent", so der Trainer. "Sonst haben wir uns zu viele Fehler, vor allem in der ersten Halbzeit, geleistet. Das 3:2 für Niegripp geht völlig in Ordnung."

Keeper Steffen Rateike verhielt sich nach der Partie sehr sportlich. Gleich nach dem Abpfiff ging er zum Trainer-und Betreuerstab des TSV und entschuldigte sich für den harten Zusammenstoß mit Kevin Junge.

Kleinmühlingen/Zens: Hellinger (68. Spengler) - Ehme, Balder, Berlau (46. Hildebrand), Möbes, Katte, Weheling, Junge, Kuhne (46. Teufel), Jäger, Durrhack

Tore: 0:1, 0:2 Bill Jentzsch (28., 45.), 1:2 Kevin Junge (60.), 2:2 Sebastian Durrhack (79., Strafstoß), 3:2 Steven Zeuch; SR: Luis Schneider; ZS: 75; Gelb-Rot: Florian Wehling (62.) - Kleinmühlingen