1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Die Leiden des Abgeordneten

Aufgespießt Die Leiden des Abgeordneten

Magdeburger Sauna ist entgegen Stadtrats-Anfrage nicht männerfeindlich.

03.09.2015, 23:01

Magdeburg | Stammtisch, Hobbykeller, Männersauna: Diese Orte sind den Männern heilig, denn die Orte, an denen Männer mal ganz für sich sein können, schwinden rapide. Bundeswehr, Müllabfuhr, Führungsetage: Überall wollen die Frauen mitmischen. Da ist es nur rechtens, dass ein Magdeburger Stadtrat jetzt auf seinem Recht auf Männersauna besteht und den Punkt sogar auf die Tagesordnung einer Stadtratssitzung setzt.

Linken-Abgeordneter Marcel Guderjahn will beobachtet haben, dass der Herrensaunatag in der Magdeburger Elbe-Schwimmhalle zwei Stunden kürzer ist als der Saunatag für Frauen. Angeblich, so der Abgeordnete in seiner Anfrage, stehlen zwei Stunden gemischte Sauna vor Türschluss der Schwimmhalle dem Mann seine Gleichberechtigung. Ein Blick auf die Öffnungszeiten der Halle zeigt aber, dass Herr Guderjahn durchatmen kann: Die Schwimmhalle hat an diesem Tag zwei Stunden länger geöffnet. Mann kann also genausolange allein saunen wie Frau.

Verständnis ist aber angebracht. Die Frauen werden immer mehr, wollen ihr Stück vom Kuchen oder vom Saunastein. Holzauge sei wachsam, heißt es da. Fazit: Magdeburger können beruhigt schlafen, weil eventuelle Männerdiskriminierungen hier sofort gemeldet werden.