1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Der Sommer ist zurück!

Hitzewelle Der Sommer ist zurück!

Der Sommer ist zurück! Das nehmen auch Wanzlebens Bäder zum Anlass, bei einem Besucheransturm ihre Öffnungszeiten zu verlängern.

24.08.2016, 23:01

Wanzleben l Bereits gestern Mittag zeigte die Quecksilbersäule des Thermometers im Wanzleber Spaßbad 28 Grad Celsius im Schatten an. Abkühlung suchten hier zu diesem Zeitpunkt bereits die Fünftklässler des Börde-Gymnasiums. Die Sportlehrer Ralf Dittmar und Tobias Jantz hatten den Sportunterricht bei sieben Sonnen am Himmel von der Turnhalle ins Freibad verlegt. „Bei schönem Wetter haben die Schüler immer Badesachen im Turnbeutel“, erklärt Ralf Dittmar.

Und so soll es auch heute wieder für die Mädchen und Jungen der Klassen 5/1 und 5/4 für eine Doppel-Sportstunde ins kühle Nass gehen.

Für den Besucheransturm am Nachmittag zeigte sich derweil Schwimmmeister Harald Seifried gerüstet. „Bei einer Lufttemperatur von 28 Grad hat das Wasser 24 Grad. So herrlich kann das Wetter bis zum Saisonende bleiben“, sagte Seifried sichtlich zufrieden.

„Auch für den 26. und 27. August sehen die Prognose aktuell sehr gut aus. Sollte die Vorhersage so bleiben, werden auch an diesen Tagen die Freibäder ab 12.30 Uhr geöffnet haben. Je nach dem wie hoch das Besucheraufkommen in den Abendstunden ausfällt, können die Schwimmmeister vor Ort dann auch entscheiden, die Bäder jeweils um eine Stunde länger geöffnet zu lassen. Also heute und morgen bis 20 Uhr, am Wochenende bis 21 Uhr“, erklärte gestern Amtsleiter Olaf Küpper die Regelung. Seit dem Start in die Saison am 1. Juni bis Ende Juli hatten 14077 Besucher in Wanzleben den Sprung ins kühle Nass gewagt. Im Vorjahr waren hier im selben Zeitraum nur 12857 „Wasserratten“ gezählt worden.

Für das Klein Wanzleber Freibad fällt die Besucherstatistik hingegen anders aus. Hier plantschten von Juni bis Juli 4875 Gäste, im Vorjahr mit 5123 etwas mehr. „Die Erklärung für diesen Unterschied liegt hier im Schwimmbadfest. Während das Schwimmbad im Vorjahr mit seinem Jubiläum bei bestem Sommerwetter hunderte Besucher angelockt hatte, fiel das Wetter beim diesjährigen Freibadfest leider nicht all zu besucherfreundlich aus“, argumentiert Küpper.

Im Zuckerdorf waren in den ersten beiden Bademonaten nur zwei Tage gemessen worden, an denen die Temperaturen über 26 Grad lagen. Im Vorjahr hatte die Schwimmmeisterin von Juni bis August stolze 22 Tage mit Temperaturen über 26 Grad im Wetterdiagramm festgehalten.

„Die Durchschnittstemperaturen waren in dieser Saison in Ordnung. Was uns bis jetzt aber gefehlt hat, sind die Highlights, also die richtig heißen Tage“, merkt Olaf Küpper an.

„Bis Juli fiel die Saison so gesehen ganz gut aus. Das steht jedoch ganz im Gegensatz zum August. Der hat sich bis jetzt als wahres Fiasko entpuppt.“

Das belegen auch die Zahlen: Allein im Wanzleber Spaßbad kamen in den ersten 15 Tagen nur 1056 Gäste. 2015 hatten hier im selben Zeitfenster 9000 Besucher Eintritt gezahlt. „Dieser Unterschied liegt einzig und allein am Wetter. Während die durchschnittliche Temperatur in den ersten 15 August-Tagen bei 19,8 Grad Celsius lag, fiel sie 2015 mit einem durchschnittlichen Wert von 28 Grad wesentlich höher aus“, betont der Amtsleiter, der nun mit der Rückkehr des Sommers auf einen Anstieg der August-Besucherkurve rechnet.

Offiziell endet die Freibadsaison in der Stadt Wanzleben - Börde am Mittwoch, 31. August. „Sollte das Wetter dann immer noch gut sein, würden wir die Freibäder auch noch länger geöffnet halten“, hieß es gestern auf Nachfrage aus dem Rathaus.