1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Münchner Polizei bleibt in Bereitschaft

Nach Terrorwarnung Münchner Polizei bleibt in Bereitschaft

Nach den Terrorwarnungen in der Silvesternacht in München bleibt die Polizei in Alarmbereitschaft.

01.01.2016, 07:51

München (dpa/tw) l Nach dem Terroralarm in München prüft die Polizei Hinweise auf mutmaßliche Verdächtige aus Syrien und dem Irak. Auch am Neujahrsmorgen sei die Polizeidichte in München höher als üblich, teilte eine Sprecherin am Freitag mit. Die Fahndung nach möglichen Attentätern laufe weiter. Nach Geheimdienstwarnungen vor einem drohenden Selbstmordanschlag durch Anhänger der Terrormiliz IS hatte die Polizei am Silvesterabend den Münchner Hauptbahnhof sowie den Bahnhof Pasing im Westen der Stadt geräumt. Es gab laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) Hinweise auf konkret fünf bis sieben Attentäter.

"Die Kollegen der Kriminalpolizei sind weiter an der Arbeit, um festzustellen, was an den Hinweisen dran ist und  sie gegebenenfalls zu konkretisieren", sagte die Sprecherin. Eine Reihe besorgter Bürger habe sich in der Nacht mit verdächtigen Beobachtungen bei der Polizei gemeldet, bei der Überprüfung habe sich aber nichts ergeben.

In der bayerischen Landeshauptstadt ließen sich die meisten Menschen von den Warnungen nicht die Silvesterlaune verderben und zündeten Raketen und Böller. Am frühen Morgen waren auf den inzwischen menschenleeren Straßen Kehrmaschinen unterwegs, um den Müll der Jahreswechselfeiern zu beseitigen.