1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Einsiedler mit Lust auf Trubel gesucht

Aufgespießt Einsiedler mit Lust auf Trubel gesucht

Sie möchten Einsiedler werden? Dann hätten wir den richtigen Job - in Österreich.

Von Axel Ehrlich 18.01.2017, 00:01

Saalfelden l Dieser Job ist nichts für Normalos. Also, eigentlich ist er sogar ziemlich speziell. Die österreichische Stadt Saalfelden sucht einen Einsiedler in Festanstellung. Klingt komisch, ist aber so. Es winkt eine pittoreske Dienstwohnung, fast schon ein Dienst-Schlösschen auf einem Felssporn hoch über der Stadt. Mitsamt dazugehörigem Traum-Ausblick.

Muss fantastisch sein. Schließlich mangelte es die letzten 350 Jahre nicht an Bewerbern für diese Stelle. Jetzt muss sie erstmals aber doch ausgeschrieben werden. Ob das am Kleingedruckten in der Job-Beschreibung liegt?

Die geforderte Basis-Qualifikation ist erstmal überschaubar: Eigentlich muss der Kandidat nur einen Bezug zum christlichen Glauben haben und in sich ruhen.

Jetzt also zum Kleingedruckten: Eigentlich gibt es dort in 1400 Metern Höhe eine Ansammlung von abwesenden Dingen. Strom? Fließendes Wasser? Heizung? Internet? Handyempfang? Nein, nein nein... Okay, ist ja eine Einsiedelei. Perfekt also für den, der die schnöden Dinge des Alltags nicht vermisst und die Einsamkeit liebt. Moment, die gibt es in der abgelegenen Klause leider auch nicht. Die Einsiedelei zieht einen ständigen Strom von Pilger an, die hier die Aussicht genießen, beten oder einfach nur reden wollen.

Zusammengefasst: Für diesen Job muss man gleichzeitig Verzicht, Einsamkeit und den Trubel lieben. Soweit klar? Achso, was es laut Ausschreibung übrigens auch nicht, also ganz und gar überhaupt nicht gibt: Gehalt.