1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Erst blitzt es, dann kommt der Bon!

Aufgespießt Erst blitzt es, dann kommt der Bon!

In Sachsen-Anhalt führt die Polizei das bargeldlose Zahlen im Streifenwagen ein. Und Fotos kann man mit dem Gerät auch machen.

Von Oliver Schlicht 31.01.2017, 06:01

Halle l Die Polizei in Sachsen-Anhalt geht mit der Zeit. In den Polizeiautos wird der bargeldlose Zahlungsverkehr eingeführt. Nicht überall, weil die Beamten ganz in Ruhe an die komplexe Technologie herangeführt werden müssen. Zunächst im Süden des Landes mit zehn Geräten in einer sechsmonatigen Testphase.

Worum geht es? Das Innenministerium schreibt: „Mit Hilfe der neuen Geräte ist es möglich, Zahlungen vor Ort per EC- oder Kreditkarte abzuwickeln.“ Cool! Beim Bäcker oder in der Tanke gibt es das zwar gefühlt seit 20 Jahren. Aber egal: Einfach die EC-Karte durchziehen und schon geht das Geld vom Konto ab.

Es wird noch besser: „Die Terminals besitzen einen integrierten Drucker für die Erstellung eines Zahlungsbelegs.“ Bon! Anders gesagt: Einen Kassenzettel. Den gibt es beim Einkaufen schon gefühlte 50 Jahre. Trotzdem toll, dass jetzt auch die Polizei im Streifenwagen Bons verteilt. Da kann man prima reimen: Erst blitzt das Radar, dann macht es gong! Und schon kriegst Du `nen Bullen-Bon!

Und nun das Beste zum Schluss: „Die Geräte besitzen ein Kameramodul, mit dem Bildaufnahmen der Zentralen Bußgeldstelle zur Verfügung gestellt werden.“ Das stelle ich mir so vor: Kneipe, Heimweg, Druck auf dem Kessel, Straßenbaum, Zwei-Meter-Strahl, Polizist, mobiles EC-Terminal im Anschlag, Bitte lächeln, knips!

Was für neue Selfie-Möglichkeiten? Und keine Panik. Das Ministerium versichert: „Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt."