1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Katjes plant Kauf weiterer Anteile

Halloren Katjes plant Kauf weiterer Anteile

Der deutsche Süßwarenriese Katjes nascht an der Hallenser Schokoladenfabrik Halloren und plant offenbar weitere Aktienkäufe.

17.11.2016, 17:32

Halle l Der deutsche Süßwarenriese Katjes plant offenbar weitere Anteile an der Hallenser Schokoladenfabrik Halloren zu kaufen. „Unsere Investments sind langfristig ausgerichtet und Halloren passt in unser Portfolio“, sagte ein Sprecher der Beteiligungsgesellschaft des Süßwarenproduzenten, Katjes International, am Donnerstag der Volksstimme. Die Tochterfirma von Katjes hatte am Montag dieser Woche verkündet, ihre Beteiligung an Halloren auf sieben Prozent erhöht zu haben. „Wir unterstützen den bei Halloren eingeschlagenen Weg. Wir beteiligen uns an starken Marken mit Potenzial. Das sehen wir bei Halloren“, so der Sprecher weiter.

Halloren zeigte am Donnerstag Unverständnis über die Anteilserhöhung von Katjes: „Was das Unternehmen Katjes International mit nur sieben Prozent der Anteile erreichen will, können wir uns nicht erschließen“, hieß es in einer Mitteilung. Die Anteilserhöhung von Katjes habe Halloren nicht überrascht. In Halle geht man davon aus, dass Katjes bereits zuvor mehr als die bekannten 1,3 Prozent an Halloren über indirekte Beteiligungen besessen habe.

Die Hallenser hatten vor drei Wochen verkündet, sich von der Börse zurückziehen zu wollen. Aktien könnten jedoch auch danach weiter gehandelt werden, sagte ein Halloren-Sprecher. Größter Anteilseigner von Halloren ist derzeit Charlie Investors mit 40,33 Prozent. Hinter Charlie stehen die beiden Amerikaner Darren und Kenneth Ehlert. 26,75 Prozent an Halloren besitzt der Hannoveraner Rechtsanwalt Paul Morzynski. Die restlichen Halloren-Anteile befinden sich im Streubesitz. Katjes ist dem Vernehmen nach mit sieben Prozent nun drittgrößter Anteilseigner an Halloren.

Halloren hatte im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 1,64 Millionen Euro hinnehmen müssen, peilt in diesem Jahr aber schwarze Zahlen an.