Soziale Medien Chance für Landwirte

Über soziale Medien haben Bauern die Chance, in der Gesellschaft endlich präsenter zu werden.

25.05.2017, 23:01

Die Landwirtschaft in Deutschland steht vor Herausforderungen: Konkurrenten auf dem Weltmarkt setzen vielen Erzeugern seit Jahren zu, Tierschützer monieren Haltungsbedingungen, Umweltliebhaber den Einsatz von chemischen Düngern. Einzelhandel und Verbraucher fordern zwar hochwertige Produkte, wollen aber nur wenig dafür zahlen. Viele Bauern stehen unter Druck. Schuld daran sind Einflüsse von Außen, aber auch die Landwirte selbst.

Bereits seit Jahren hat die Branche ein Erklär-Defizit. Verbraucher und Politiker wissen zu wenig über die Arbeit auf den Höfen. Für mehr Akzeptanz und Verständnis könnten soziale Netzwerke sorgen. Facebook, Twitter oder Instagram haben Millionen Nutzer in Deutschland. Bauern sollten dies als Chance sehen. Einerseits, um zu erklären, wie aufwendig die Produktion von Lebensmitteln ist. Andererseits für die Vermarktung ihrer Produkte. Welch Potenzial dort schlummert, zeigen andere Branchen seit Jahren.