1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. NDR trauert um Uwe Friedrichsen - Programmänderung

NDR trauert um Uwe Friedrichsen - Programmänderung

02.05.2016, 15:14

Hamburg (dpa) - Mit Trauer hat der Norddeutsche Rundfunk (NDR) auf die Nachricht vom Tod Uwe Friedrichsens reagiert. Uwe Friedrichsen war untrennbar mit dem Norden verbunden: aufrichtig, authentisch, humorvoll – Eigenschaften, mit denen er im NDR und im Ersten das Bild von Norddeutschland und seinen Menschen mitprägte. Er wird uns fehlen, sagte Intendant Lutz Marmor am Montag. Der Schauspieler war am Samstag im Alter von 81 Jahren in Hamburg gestorben.

Das NDR Fernsehen ändert aus diesem Grund am Montag (2. Mai) sein Programm und zeigt um 23.15 Uhr aus der NDR-Wirtschaftskrimi-Reihe Schwarz Rot Gold die Episode Stoff von 1991. Friedrichsen verband mit dem NDR eine jahrzehntelange Zusammenarbeit. Einem großen Publikum wurde der Schauspieler durch die Reihe Schwarz Rot Gold bekannt, in der er von 1982 bis 1995 einen Zollfahnder verkörperte. In der Sesamstraße spielte Friedrichsen neben Lilo Pulver.