1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. In den Dienst des Teams

Fußball In den Dienst des Teams

Die Verbandsliga-Fußballer vom Burger BC 08 blicken am langen Osterwochenende auf einen doppelten Heimspieltag.

Von Stefan Graf 14.04.2017, 23:01

Burg l  Zunächst ist der SV Dessau 05 im Parkstadion zu Gast, bevor Ostermontag der SV Fortuna Magdeburg in die Ihlestadt reist. Eines kann man den Spielern des Burger BC 08 nicht vorwerfen: mangelnde Bereitschaft, auf ein verlängertes Wochenende zu verzichten und dafür auf dem Platz zu stehen. Auch die gegen Dessau gelbgesperrten Hannes Schock und Victor Trabulsi Goncalves werden ihre Mannschaft am Spielfeldrand unterstützen, sodass Trainer Patrick Ortlieb bis auf den langzeitverletzten Philipp Theele und eben Genannte auf einen vollen Kader zurückgreifen kann. Schock und Trabulsi Goncalves können am Ostermontag gegen Fortuna wieder ins Geschehen eingreifen. „Da kam kein Druck von uns. Jeder weiß, um was es geht und stellt sich in den Dienst der Mannschaft“, weiß Michael Klocke, Co-Trainer des Burger BC 08. Vor allem in Anbetracht der beiden hintereinander stattfindenden Heimspiele sei es mal wieder an der Zeit, ein Zeichen in Form von Zählbarem zu setzen.

Auf dem Papier ist Aufsteiger SV Fortuna Magdeburg der vermeintlich leichtere Gegner. Auf Platz elf stehend, haben die Fortunen in der Rückrunde bisher sieben Punkte gesammelt. Das sind immerhin noch sechs mehr als der BBC auf sein Zählerkonto packen konnte. Dessau hingegen schwebt in anderen Sphären und liegt mit 39 Punkten auf Rang vier. Besonders deren Torbilanz bereitet Klocke Sorgen: „Sie haben in 20 Spielen erst elf Treffer kassiert und damit die mit Abstand beste Abwehr.“ Dennoch mag er nicht zwischen leichter und schwerer Aufgabe unterscheiden. „Ich denke, wir haben gegen beide Teams Chancen. Wer unsere vergangenen Spiele gesehen hat, wird das bestätigen können.“

Es werde so oder so kein Spiel auf Augenhöhe geben. Die Erfahrungswerte samt Altersdurchschnitt sprechen für Dessau und Fortuna. Umso mehr wird es bei der Ortlieb-Elf auf Kampf und Leidenschaft ankommen. „Wir glauben an uns und die Zuschauer tun das hoffentlich auch.“

Gegen Dessau fehlen: Hannes Schock, Victor Goncalves Trabulsi (gelbgesperrt), Philipp Theele (langzeitverletzt); Hinspiel: 0:2; Saison 2015/16: 1:0/1:1; SR: Maximilian Scheibel, Tobias Menzel, Albert Lehmann

Gegen Fortuna fehlen: Philipp Theele (langzeitverletzt); Saison 2015/16: -; SR: Benjamin Petri, Torsten Felkel, Benedict Ohrdorf