1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Radic neuer A-Jugendtrainer

Handball Radic neuer A-Jugendtrainer

Die A-Jugend-Handballer des SCM bekommen einen neuen Trainer, den gebürtigen Bosnier Vanja Radic.

Von Hans-Joachim Malli 21.07.2016, 01:01

Magdeburg l Vanja Radic wird neuer Trainer der A-Jugend-Handballer des SC Magdeburg. Darüber informierte SCM-Abteilungsleiter Frank Schuster. Der am 23. April 1985 in Tuzla (Bosnien-Herzegowina) geborene Radic kam 2003 nachDeutschland, spielte beim HB Museldall, der HSG Völklingen, dem TV Merchweiler, TBS Saarbrücken und TV Altenkessel, war später dort auch als Trainer tätig.

Zuletzt war Radic als Trainer der B-Jugend des Drittligisten und früheren zweifachen EC-Sieger und mehrmaligen deutschen Meisters TV Großwallstadt und Jugendkoordinator der Junioren-Akademie des TVG tätig. In dieser Funktion wurden offensichtlich auch die Verantwortlichen des SC Magdeburg auf den Nachwuchscoach aufmerksam.

Nachdem Radic als 18-Jähriger mit seinen Eltern nach Saarbrücken übersiedelte, musste er zunächst das Abitur wiederholen, da der heimische Abschluss in Deutschland nicht anerkannt wurde. „Ich kam nach Deutschland, um hier Handball zu spielen und Sportwissenschaften zu studieren.“ Beide Ziele erreichte Vanja Radic.

Neben seiner Trainertätigkeit, Radic ist B-Lizenz-Inhaber, ist der Mann aus dem früheren Jugoslawien als Diplom-Sportlehrer am Hermann-Standinger-Gymnasium in Erlenbach tätig. Da in Bayern erst am 15. August die diesjährigen Sommerferien beginnen, ist der neue SCM-Trainer vorher unabkömmlich, heiratet zudem noch am Wochenende zuvor in seiner bosnischen Heimat.

Anfang August wird sich Vanja Radic erstmals in Magdeburg umschauen und sich unter anderem mit SCM-Abteilungsleiter Frank Schuster treffen. Seine Ziele mit den TVG-Junioren umriss der Coach in Großwallstadt einst so: „Die Jugendspieler technisch und taktisch weiterentwickeln, damit sie optimal auf den Profisport vorbereitet sind. Trotz der sportlichen Aus- und Weiterbildung liegt das Augenmerk auf der Gesundheit und der schulischen Entwicklung jedes einzelnen Spielers.“