1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Der ultimative Schnulzenkönig

Lionel Richie wird 65 Der ultimative Schnulzenkönig

20.06.2014, 01:23

New York (dpa) l So viel Herzschmerz und Trost steckt in den Songs von Lionel Richie, dass sie dem US-Sänger sogar selbst geholfen haben. Nach dem Tod seines Vaters und nach seiner Scheidung habe ein Freund ihm geraten, seinen eigenen Liedern zu lauschen, um Trost zu finden. Es habe geholfen.

Mehr als 100 Millionen Alben hat Richie weltweit verkauft, er gilt als einer der erfolgreichsten Künstler aller Zeiten und ultimativer Schnulzenkönig. Am heutigen Freitag wird der preisgekrönte Musiker 65 Jahre alt - und singt sich weiter fleißig in die Herzen seiner unzähligen Fans auf der ganzen Welt. Geboren wurde der Sänger als Lionel Brockman Richie Jr. 1949 in der Stadt Tuskegee mit rund 12000 Einwohnern im US-Bundesstaat Alabama. Während des Studiums an der Universität in Tuskegee lernte er die Soul-Band Commodores kennen und wurde ihr Saxofonist und Sänger.

Sie spielten als Vorgruppe der "Jackson Five" und Richie schrieb die größten Hits der Band: Songs wie "Easy", "Three Times a Lady" und "Sail On" sind noch heute Klassiker. Der tief religiöse Sänger wird Mitglied der Commodores, schreibt Songs und nimmt bald auch Aufträge anderer Sänger an. Für den Country-Star Kenny Rogers schreibt er "Lady", für den Film "Endless Love" den gleichnamigen Titelsong - und beide landen ganz vorne in den Charts. Die Beziehung zu den anderen Commodores-Mitgliedern zerbricht über Richies Songschreiber-Triumphen, aber solo wird der Sänger noch erfolgreicher.

Mit drei Erfolgsalben - "Lionel Richie", "Can`t Slow Down" und "Dancing on the Ceiling" - wird der Balladen-König in den 80er Jahren weltweit bekannt. Vier Grammys und ein Oscar für den Song "Say You, Say Me" aus dem Film "White Nights - Die Nacht der Entscheidung" besiegeln seinen Status als Superstar.

Privat läuft es dagegen holprig. Nachdem eine Affäre mit Diane Alexander ans Licht kommt, lässt sich Richies College-Freundin Brenda Harvey 1993 nach fast 18 Jahren Ehe von ihm scheiden. Kurz darauf heiratet Richie seine Geliebte Alexander und bekommt mit ihr einen Sohn und eine Tochter. 2004 zerbricht auch diese Ehe.

Mit Ex-Frau Harvey hatte Richie 1983 die damals zweijährige Nicole, Tochter eines seiner Bandkollegen, aufgenommen und später adoptiert. Nicole Richie ist inzwischen als TV-Sternchen zumindest bei einer jüngeren Generation fast bekannter als ihr Vater. Verheiratet mit dem Good Charlotte-Sänger Joel Madden hat sie Lionel Richie inzwischen zum zweifachen Opa gemacht.

Neben seinen Opa-Pflichten macht Richie weiter fleißig Musik und setzt sich für den Kampf gegen Brustkrebs ein. An Rente denke er nicht, sagt der Sänger. "Die Musik ist immer noch mein Hobby und ich will dieses Geschenk für einen guten Zweck nutzen."