1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Das bringt die Open-Air-Saison

Theater Das bringt die Open-Air-Saison

Zahlreiche Theater in Sachsen-Anhalt bringen im Sommer ganz besondere Inszenierungen auf die Bühne - von Shakespeare bis hin zu Wicki.

05.05.2017, 23:01

Magdeburg/Halle (dpa) l Vogelgezwitscher, weiches Sommerlicht und dabei Theater oder Musical. Freilufttheater sind in Sachsen-Anhalt sehr beliebt bei Touristen und Einheimischen – und wichtig für die Einnahmen der Häuser. Das Wetter macht bei den Aufführungen selten einen Strich durch die Rechnung: Da Besucher häufig auch von weit her anreisen, lassen sich die Künstler auch von Regen kaum abbringen. Was diesen Sommer auf die Freilicht-Bühnen kommt:

Das Nordharzer Städtebundtheater bringt den ganzen Sommer über Konzerte, Theater und Operetten auf unterschiedliche Bühnen in der Region. „Unsere Theaterpause machen wir zwei Wochen im Winter“, sagte Pressesprecher Sebastian Clar. Das Sommerprogramm sei für das Theater sehr wichtig, da viele unterschiedliche Besucher an verschiedenen Orten die Produktionen besuchten. Das sei eine wichtige Einnahmequelle für das Städtebundtheater.

Im Hof des neuen Theaters führt das Theater Halle die Stücke „Piraten! Ein Liederabend“ sowie „Wickie und die starken Männer“ auf. Während der Theaterferien wird der Hof mit dem „CultourSommer“ bespielt. „Das Publikum freut sich sehr über alles, was Open-Air ist“, sagte Pressesprecherin Franziska Blech. Einige Vorstellungen des Kinderstückes „Wickie“ seien bereits ausverkauft.

In Stendal führen Schauspieler und Bürger gemeinsam das Musical „Ritter Roland“ auf dem Marktplatz auf. Moliéres Stück „Der eingebildete Kranke“ spielt das Ensemble im Gerberhof und in der Klosterruine Arendsee. „Der Gerberhof erinnert schon fast an eine Shakespeare-Bühne“, schwärmte Sprecherin Aud Merkel. Die Theater seien wichtig für die Region. Es kämen sowohl Touristen als auch Altmärker. „Manche buchen schon früh und kommen dann mit Regensachen und Picknick ausgestattet zum Theater“, erzählte Merkel. Denn nur, wenn es gar nicht anders gehe, werde ein Stück ab- oder unterbrochen. „Mit dem Reiz des Open Airs geht eben auch immer der Blick in den Himmel einher“, sagte Merkel.

Beim Open Air auf dem Domplatz in Magdeburg wird über beinahe einen Monat die „West Side Story“ von Leonard Bernstein aufgeführt. Nur bei Gewitter und starkem Wind werde eine Vorstellung abgesagt oder unterbrochen, sagte Pressesprecherin Elisabeth Breitenstein. Jährlich kämen Tausende Besucher zum Open Air auf den Domplatz. „Viele kommen von außerhalb und lernen so die Stadt und auch das Theater Magdeburg kennen“, so Breitenstein. Die Open-Air-Besucher seien wichtig für die Jahres-Auslastung des Theaters in der Landeshauptstadt.

Im Bergtheater steht dieses Jahr das Familienmusical „Aladin und die Wunderlampe“ auf dem Programm. Die Kunst bei der Programmzusammenstellung liege darin, den Nerv des Publikums zu treffen, sagte Intendant Ronny Große. Wegen leichten Regens sei im Harzer Bergtheater noch keine Aufführung ausgefallen. Abgesagt werde ein Stück erst, wenn bei Hagel oder Gewitter Gefahr im Verzug sei. „Denn teilweise kommen Touristen aus der Ferne extra wegen einer bestimmten Veranstaltung zu uns“, sagte Große.

„Das Publikum hat auch im Sommer große Lust auf Theater und Konzerte“, sagte Manuela Georgiew, Pressesprecherin des Anhaltischen Theaters in Dessau. Auf der Insel Stein in Wörlitz spielt das Theater an fünf Terminen „Mirandolina“, außerdem bringt es „Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)“ als mobile Produktion an unterschiedlichen Orten der Region zur Aufführung. Einige Termine seien schon ausverkauft. Auch die Garten-, See- und Schloss-Konzerte in Dessau seien beim Publikum beliebt.