1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker

Hoffen auf Schnee Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker

Uschi Glas ist noch nicht richtig in Adventsstimmung. Sie hat auch noch keine Geschenke besorgt. Das macht sie immer erst kurz vorm Fest.

01.12.2016, 14:42

München (dpa) - Die Schauspielerin Uschi Glas (72) ist noch nicht so recht in Weihnachtsstimmung. "Es fängt jetzt langsam an", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag in München.

Mit dem Kauf der Geschenke warte sie immer bis zum letzten Moment. Sie habe zu viel zu tun und brauche auch den Druck: "Ich mag es wahnsinnig gerne, wenn mir langsam ganz heiß wird und ich denke: Um Gottes willen, jetzt habe ich noch nichts." Dann werde sie aber immer fündig. Die Weihnachtstage will sie im Familienkreis verbringen und hofft, "dass es wenigstens bissl schneit".

Am Donnerstag, dem Welt-Aids-Tag, verkaufte Uschi Glas zugunsten der Münchner Aidshilfe in der Fußgängerzone Teddybären. "Ich finde die ganze Initiative toll." Es sei wichtig, Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken und Spenden zu bekommen. Zwar sei Aids unter aufgeklärten und offenen Menschen kein Tabuthema mehr, sagte sie. "Aber es gibt noch viele Menschen, die einfach Angst haben und zu wenig informiert sind. Deswegen finde ich es wichtig, dass man darüber redet."

Münchner Aidshilfe