1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kriminelle geben sich als Polizisten aus

Betrugsversuch Kriminelle geben sich als Polizisten aus

Eine Seniorin aus Möser sollte von Betrügern übers Ohr gehauen werden. Sie reagierte klug.

Von Tobias Dachenhausen 12.05.2016, 20:48

Möser l Eine 77-jährige Frau aus Möser erhielt am späten Dienstagabend einen Anruf eines Herrn „Schrader“, der sich als Polizist vorstellte. Dieser Polizeibeamte behauptete nun, dass sich unlautere Dinge bei der Sparkasse in Möser ereignet haben sollen und Herr Schrader demnächst eine Mitarbeiterin des Geldinstitutes verhaften will. Die Angerufene soll jetzt die Polizei unterstützen und konspirativ bei einer Geldabhebung von ihrem Konto wichtige Details in Erfahrung bringen.

Als die Dame wenig später einen zweiten Anruf eines Herrn „Wichmann“, ebenfalls von der Polizei erhielt, wurde sie misstrauisch und informierte die echte Polizei. „Dieser offensichtliche Versuch die ältere Dame zu betrügen, blieb zum Glück im Versuch stecken“, sagt Polizeisprecher Thomas Kriebitzsch.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang eindringlich auf die verschiedenen Facetten in den Vorgehensweisen dieser Betrüger hin und möchte insbesondere lebensältere Bürger vor derartigen Betrügereien warnen.