1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Mangelsdorf tritt zurück

CDU-Kreischef Mangelsdorf tritt zurück

Krise bei der CDU. Jerichower-Land-Kreischef Mangelsdorf aus Genthin ist zurückgetreten.

Von Falk Heidel 30.09.2016, 06:00

Burg/Genthin l Die CDU im Jerichower Land steckt in einer handfesten Krise. Vorläufiger Höhepunkt ist der überraschende Rücktritt des Kreisvorsitzenden Gerd Mangelsdorf. Dabei ist der 67-jährigen Bauingenieur aus Genthin erst im August mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt worden.

Nach Volksstimme-Informationen gab es einen Streit bei der Kreisvorstandssitzung am Dienstag in Hohenwarthe. Thema war die Arbeit der bisherigen Kreisgeschäftsführerin Yvette Below. Einige CDU-Mitglieder sprachen gegenüber Volksstimme von „Unregelmäßigkeiten innerhalb ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin“.

Der Kreisvorstand entband Below von ihrer Funktion. Allerdings wollte Mangelsdorf diese Entscheidung nicht mittragen. Zum Vorstand gehören 22 Personen in verschiedenen Funktionen (Beisitzer, Schatzmeister etc). Mangelsdorfs Stellvertreter sind Lutz-Georg Berkling und Matthias Fickel.

Auf Anfrage der Volksstimme sagte Mangelsdorf am Donnerstag: „Ich habe eine offizielle Erklärung abgegeben. Mehr möchte ich dazu im Augenblick nicht sagen.“ Diese Erklärung war am Donnerstag auf der Internetseite des CDU-Kreisverbandes veröffentlicht. Gegen Abend ist sie jedoch gelöscht worden. Darin erklärt Mangelsdorf, dass für ihn die „Grundlagen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit im Kreisvorstand“ nicht mehr gegeben seien. Und er wird noch deutlicher: „Ursachen sind die unterschiedlichen Bewertungen aus der Tätigkeit unserer Kreisgeschäftsführerin.“ Die Stellvertreter und Markus Kurze waren Donnerstag nicht erreichbar.