1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Täter verlassen Supermarkt ohne Beute

Raubüberfall Täter verlassen Supermarkt ohne Beute

Mit einer Waffe zielt am Donnerstag der Räuber auf eine Kassiererin im Lostauer Supermarkt.

Von Andreas Mangiras 25.06.2016, 11:00

Lostau l Donnerstag, 19.15 Uhr: Nur wenige Kunden besorgen eine dreiviertel Stunde vor Ladenschluss noch in den Gängen des Lostauer Supermarktes ihre Einkäufe. Eine Mitarbeiterin sitzt im Spätdienst an der Kasse, eine andere ist im Laden unterwegs. Als plötzlich zwei junge Männer zwei Bierflaschen auf das Laufband legen. Die Kassiererin will gerade die Flaschen über den Scanner ziehen, als einer der Männer eine Waffe auf sie richtet.

Der betroffenen Mitarbeiterin zufolge sah die Waffe in jedem Fall echt aus, sagt Stephanie Falke. Sie ist die Filialleiterin in dem Lostauer Supermarkt. Und kommt am Donnerstagabend sofort noch mal ins Geschäft, als sie der Anruf ihrer Mitarbeiterin erreicht. „Zwei Männer haben versucht, uns zu überfallen.“ Geflüchtet sind die beiden Täter ohne Beute.

Was geschah: Mit der erhobenen Waffe fordert einer der Täter die Kassiererin auf, Bargeld herauszugeben. Die Mitarbeiterin ruft immer wieder laut: „Ich kann kein Geld rausgeben.“ Die Kasse könne nicht geöffnet werden. Einige Kunden werden langsam aufmerksam. Dann greift die Kassiererin nach dem Telefon, um ihre Kollegin anzurufen. Einer der Täter reißt ihr den Hörer aus der Hand. Daraufhin flüchten die beiden Räuber mit dem Telefon und den zwei Bierflaschen in der Hand aus dem Supermarkt im Külzauer Weg. Verletzt wurde niemand.

Einer der beiden sei ein Deutscher gewesen, der andere habe ausländisch ausgesehen, erklärt die Filialleiterin. Geflüchtet sein sollen die beiden Männer am Donnerstagabend über die Lindenstraße/Waldesruh in Richtung Waldgebiet. Nachdem der Notruf bei der Polizei einging, haben die Beamten die Suche nach den Männern mit einem Hubschrauber gestartet. An Ausfallstraßen wurden Polizeifahrzeuge postiert. Doch bisher das alles ohne Erfolg. Die Männer konnten bis Redaktionsschluss noch nicht gefasst werden. Das teilte die Polizei im Jerichower Land auf Volksstimme-Nachfrage mit.

Die bedrohte Kassiererin ist seit gestern im Frei. Am Montag bekommt sie die Möglichkeit, mit einem Psychologen zu sprechen. „Die Angst unter den Mitarbeitern ist da“, sagt Leiterin Stephanie Falke. Vor allem bei den Kollegen, die jetzt im Spätdienst sind. Man mache sich Sorgen, dass die Beiden noch mal wiederkommen könnten. Seit drei Jahren arbeitet Stephanie Falke in dem Lostauer Einkaufsmarkt. Einen Überfall hat es in dieser Zeit noch nie gegeben. „Einbrüche ja, aber nicht, dass Menschen während der Öffnungszeit in Gefahr waren.“ Die junge Frau kann es noch immer nicht fassen.

Wer Hinweise zu den flüchtigen Unbekannten hat, kann anrufen unter Telefon 03921/92 00 oder sich in jeder Polizeidienststelle melden.

 

Die Täter werden wie folgt beschrieben: Beide sind zirka 20 Jahre alt und etwa 1,60 Meter groß. Einer der Täter war mit einer blauen Jeans und einem schwarzen Hemd bekleidet. Der andere trug eine hellblaue Jeans und ein helles T-Shirt. Beide Räuber hatten ein Basecap auf dem Kopf.