1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kein Konzept im Landkreis

Tourismus Kein Konzept im Landkreis

Das Jerichower Land will aus dem Fremdenverkehrsverein Genthin austreten. Nach wie vor gibt es jedoch kein Tourismus-Konzept.

Von Falk Heidel 16.11.2016, 00:01

Burg/Genthin l Eine Diskussion im Kreistag um ein mögliches Tourismuskonzept für das Jerichower Land ist mittlerweile ein Jahr alt – passiert ist in dieser Zeit: Nichts.

Ende des vergangenen Jahres ist der Landkreis dem Tourismusverband Elbe-Börde-Heide beigetreten. Landrat Steffen Burchhardt sagte vor zwölf Monaten im Kreistag: „Unser Ziel ist es, in den Regionen den Tourismus als Wirtschaftsfaktor gebündelt zu fördern.“ Er will unseren Landkreis in ein übergeordnetes Tourismuskonzept einbinden und weniger an politische Grenzen koppeln. Burchhardt meint: „Elbe-Börde-Heide hat eine große Strahlungskraft mit Kontakten bis hin zu den Ministerien in Magdeburg.“

Jetzt soll der Kreistag den zweiten Schritt machen: Der Austritt aus dem Fremdenverkehrsverein Genthin. Der Landrat sagte kürzlich im Kulturausschuss des Kreistages: „Künftig will sich die Verwaltung direkt für die Vermarktung des Landkreises engagieren, beispielsweise auf Messen und bei der Erstellung von Broschüren.“ Und: „Nach Gesprächen mit dem Fremdenverkehrsverein sehe ich keine Veranlassung, unsere Mitgliedschaft aufrecht zu erhalten, denn das Konzept des Vereins hat nichts mit einer überregionalen Vermarktung zu tun.“ Burchhardt sagt zudem: „Die 15 000 Euro pro Jahr sollen künftig dem gesamten Landkreis zu Gute kommen."

Hintergrund: Genthins Stadtchef Thomas Barz bemühte sich innerhalb einer Bürgermeisterberatung darum, möglichst alle acht Gemeinden des Landkreises in den Fremdenverkehrsverein einzubinden und eine kreisweite Tourismus-Vermarktung zu zentralisieren. Erfolglos: Fünf Gemeinden hatten abgewunken. Die lokalen Unterschiede seien zu groß. Konsequenz: „Wir beabsichtigen, überregional die Aktivitäten in den Gemeinden Genthin, Jerichow und Elbe-Parey zu bündeln und für diese Region zu werben“, sagte Thomas Barz auf Volksstimme-Anfrage.

Er bedauere den Rückzug des Landkreises aus dem Fremdenverkehrsverein: „Es ist im Jerichower Land nicht gelungen, einen Verein für Tourismus, Naherholung und Förderung von Aktivitäten zu installieren, der alle Städte und Gemeinden sowie den Landkreis vermarktet. Es gibt so viele tolle Aktivitäten und Akteure im Jerichower Land, die sich wohl in einem größeren Ansatz deutlich besser präsentieren könnten.“ Der Kreistag wird am 7. Dezember über den Austritt des Landkreises aus dem Fremdenverkehrsverein entscheiden.