1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Noch werden Teilnehmer gesucht

Waldlauf Noch werden Teilnehmer gesucht

Am Sonntag wird in Friedensau wieder für den guten Zweck gelaufen.

Von Katrin Wurm 12.05.2017, 07:10

Burg/Friedensau l  Der Waldlauf ist ein Benefizlauf, bei dem jeder Läufer für jede Runde einen Spendenbeitrag erläuft. Dieser Lauf wurde 2014 durch die Studierendenschaft Friedensau ins Leben gerufen. Die Spendengelder kommen einer gemeinnützigen Einrichtung, Initative oder einem sozialen Projekt zugute.

In diesem Jahr organisiert Student Christian Hübler mit einem fünfköpfigen Team, bestehend aus anderen Studenten, den Lauf. „Das Geld geht dieses Mal an das Sozialkaufhaus ‚Brauchbar‘ in Burg“, sagt Hübler. Damit soll die Arbeit des Sozialkaufhauses unterstützt werden. Andreas Fehrecke vom Sozialkaufhaus erklärt: „Wir freuen uns, dass wir unterstützt werden. Das Geld wollen wir für Informationsveranstaltungen nutzen und das Sozialkaufhaus auch stärker als sozialen Treffpunkt für Familien, Rentner, Kinder oder Alleinerziehende etablieren.“

Am Sonntag gibt es dann in Friedensau nicht nur sportliche Herausforderungen. Hüpfburg, Grill- und Cocktail-Stationen sowie Kistenklettern machen das Rahmenprogramm aus. „Es ist eine Veranstaltung für die ganze Familie“, so Christian Hübler. Auch zur neuen Route verrät der Student schon einiges: „Wir sind auf die Wünsche der Läufer eingegangen und haben jetzt neben der normalen Runde noch eine doppelte Runde. Die ist dann 2,6 Kilometer lang.“

Auch Landrat Steffen Burchhardt (SPD) wird am Sonntag am Waldlauf teilnehmen und verrät eine Anekdote aus dem vergangenen Jahr: „Da wollte ich eigentlich sechs Runden laufen. Doch dann wurde ich von Runde zu Runde weiter angefeuert. Wie viele Runden es am Ende waren, kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Nur so viel: Es war ein heißer Tag und ich war am Ende fix und fertig – aber glücklich.“

Startschuss für die Veranstaltung ist 14 Uhr, der Lauf beginnt ab 14.30 Uhr. Gegen 18 Uhr ist das Ende avisiert.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, mit dem Bus des Landkreises nach Friedensau zu fahren. Der fährt 12.30 Uhr vom Busbahnhof ab und fährt gegen 18 Uhr von Friedensau zurück nach Burg. Anmeldungen für die kostenfreie Busfahrt werden telefonisch unter 03921/453 25 entgegen genommen.

Auch werden noch dringend Läufer gesucht. „Bisher haben wir um die 90 Anmeldungen. Letztes Jahr waren fast 200 Läufer dabei. Es wäre toll, wenn wir das wieder schaffen. Es ist ja für eine gute Sache“, sagt Hübler.

Wer teilnehmen möchte, kann sich unter www.waldlauf.info anmelden.