1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Großer Bücherbasar in der Bibliothek

Förderverein Großer Bücherbasar in der Bibliothek

Am 12. Mai findet in der Gardeleger Bibliothek ein großer Bücherbasar statt. Der Erlös kommt der Bibliothek zugute.

Von Cornelia Ahlfeld 03.04.2016, 07:00

Gardelegen l Über eine gute Spendenbereitschaft konnte sich am Sonnabendvormittag der Förderverein der Gardeleger Stadt-, Kreis- und Gymnasialbibliothek freuen. Dort fand die dritte Bücherspendenannahme in diesem Jahr statt. Und die Ausbeute war sehr gut, bedankte sich Fördervereinsvorsitzender Jörn Projahn bei den Spendern. Vor allem Unterhaltungsliteratur, sehr viele Kriminalromane, und viele Kinderbücher landeten in den Sammelkartons. Darunter waren auch 15 Bände – sie sahen aus wie neu – der englischen Krimi-Autorin Ann Granger.

Die Bücherkartons werden beim großen Bücherbasar des Fördervereines am Donnerstag, 12. Mai, im Hof der Bibliothek aufgestellt. „Der Bücherbasar ist immer eine feste Größe und findet jedes Jahr am Donnerstag vor Pfingsten statt“, so Projahn. Der Förderverein hofft auf viele Besucher. Die können dann in den Kartons stöbern und auf Büchersuche gehen. Angeboten werden auch Spiele und andere Medieneinheiten zu Flohmarktpreisen. Der Erlös kommt traditionell der Gardeleger Bibliothek zugute. Weniger für Veranstaltungen, „die sollen sich möglichst selbst tragen“, so Projahn.

Das Geld soll vor allem für die Ausstattung der Bibliothek verwendet werden. Seit etlichen Jahren gehören dazu auch die Werke der jeweiligen Preisträger der Leipziger Buchmesse, erzählte Projahn. Die nächste Veranstaltung des Fördervereines und der Bibliothek wird zu „Buch und Bier“, zum Welttag des Buches und zum Tag des deutschen Bieres am 23. Apri, sein. Am Freitag, 22. April, findet dazu unter dem Motto „Große lesen für Große aus der Altmark“ ein literarischer Abend in der Bibliothek statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Fest zugesagt hätten bisher Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig und Landrat Michael Ziche. Weitere Anfragen würden derzeit noch laufen. Inhaltlich werde es quasi nicht bierernst zugehen. Im Mittelpunkt stehen heitere Texte, so Projahn.

Die weitere Veranstaltungsplanung für 2016 soll im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Fördervereines am Donnerstag, 28. April, besprochen werden. Außerdem wird an diesem Abend ein neuer Vorstand gewählt, kündigte Projahn an. Sollte es die Witterung am 12. Mai nicht zulassen, dass der Bücherbasar im Freien stattfindet, dann werden die Bücherkartons im Foyer der Bibliothek aufgebaut.