1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Neuer Vorstand - Neue Projekte

Förderverein Neuer Vorstand - Neue Projekte

Die Mitglieder des Fördervereines des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Gardelegen haben einen neuen Vorstand gewählt.

Von Gesine Biermann 03.05.2016, 16:03

Gardelegen l Neue Mitglieder und ein fast neuer Vorstand sind das Ergebnis der Jahreshauptversammlung des Fördervereines des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Der Gardeleger Maik Thesing hat den Vorsitz des Vereines übernommen. Kassenwartin wird Daniela Arndt. Die beiden sind neu im Verein und privat ein Paar. Ihre gemeinsame Tochter wird ab dem kommenden Jahr das Gardeleger Gymnasium besuchen. Ein Engagement für die Schule sehen sie als besonders wichtig an. Mit Annika Helmecke als Schriftführerin und Franz Buhl als Beisitzer werden zudem zwei junge Lehrer des Gymnasiums im Vorstand mitarbeiten. Gesine Biermann bleibt als Stellvertreterin dabei. Als Kassenrevisoren bekamen Yvonne Papke und André Eulenberg die Stimmen aller Anwesenden. Den Vorstand unterstützt Schulleiter Dietmar Collatz.

Er verabschiedete am Montagabend ein bewährtes Team. Nach acht Jahren engagierter Vereinsarbeit gaben die Vorsitzende Cornelia Brücks und Kassenwartin Susann Bollinger die Aufgaben in neue Hände. „Ihre Kinder haben schon vor vier Jahren Abitur gemacht“, erinnerte Collatz, und es sei nicht selbstverständlich, dass sich Eltern dann weiterhin über Jahre so für den Verein einsetzen würden.

Ein großes Dankeschön für ihre Vorstandsarbeit bekamen zudem Nancy Müller und Jörg Dobbert, die ihren beiden jüngeren Nachfolgern aus dem Lehrerteam weiter beratend zur Seite stehen. Alle vier werden Vereinsmitglieder bleiben.

Wie wichtig ein Förderverein ist, zeigten am Montagabend die Berichte. So erinnerte Brücks an die zahlreichen Aktionen, die der Verein unterstützte und finanzierte. So konnten viele Schul- oder Arbeitsgemeinschaftsprojekte gefördert werden. Der Förderverein bezahlt zum Beispiel regelmäßig die Chorfreizeit und den Beitrag für den Heide-Sängerkreis. „Der Chor füllt mit seinen Auftritten nämlich auch fleißig unsere Vereinskasse“, erinnerte Brücks. Geldzuwendungen gab es unter anderem für die Organisation des Tages der offenen Tür, den die Event-AG organisierte. Die größte Anschaffung im vergangenen Vereinsjahr war die neue Musikanlage, die endlich für eine gute Akustik in der Aula oder auf der Freilichtbühne sorgt. Und es sind auch schon neue Projekte geplant. So wird der UNICEF-Lauf am 10. Juni vom Förderverein unterstützt. Federführend kümmert sich Vorstandsmitglied und Lehrer Franz Buhl um die Organisation. Mit Neu-Vereinsmitglied André Eulenberg soll zudem die Internetpräsenz des Vereines neuen Schwung bekommen.