1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Partnerschaft feiert Silberhochzeit

Jubiläum Partnerschaft feiert Silberhochzeit

Ein besonderes Jubiläum gab es zwischen den Städten Gardelegen und Gifhorn zu würdigen.

Von Jana Friedrich 04.05.2016, 01:00

Gardelegen/Gifhorn l Seit 25 Jahren pflegen Gardelegen und Gifhorn ihre Städtepartnerschaft. Ehepaare feiern nach so vielen Jahren ihre Silberhochzeit. „Die Silberhochzeit einer Städtepartnerschaft ist ein ganz besonderes Jubiläum“, meinte Matthias Nerlich, CDU-Bürgermeister der Stadt Gifhorn, in seiner Begrüßungsrede an die Gäste aus Gardelegen. Diese waren im Rahmen des Jubiläums der 25-jährigen Städtepartnerschaft nach Gifhorn gereist. Nach dem Empfang im Rathaus luden die Gastgeber zur parallel stattfindenden Frühjahrsveranstaltung und zum Bummel über den jährlich stattfindenden Pflanzen- und Gartenmarkt in der Innenstadt ein.

Der Weg nach Gifhorn ist nicht weit. Pünktlich um 8.30 Uhr startete am Sonnabend der Bus vom Tivoliplatz und war bereits eine Stunde später am Zielort. Inge samt etwa 40 interessierte Bürger, Vertreter der Stadtverwaltung, Stadtratsmitglieder und Mitglieder der Vereine, waren nach Gifhorn gereist. Hauptsächlich ist es den Vereinen zu verdanken, dass die Städtepartnerschaft am 19. März 1991 geschlossen wurde. Denn die Sport- und Kulturvereine beider Städte pflegten bereits vor 1991 intensiven Kontakt miteinander und bilden auch heute noch das Rückgrat der lebendigen Partnerschaft zwischen Gardelegen und Gifhorn.

Erst kürzlich stiftete der Gifhorner Männerturnverein 1861 dem SSV 80 Gardelegen einen Fußballpokal. Im August werden die beiden Vereine ein Jubiläums-Fußballturnier in Gifhorn austragen. Auf sportlicher Ebene treffen sich seit Jahren auch die Schachvereine beider Städte. Ebenso die Schützenvereine. Sie pflegen ihren langjährigen Kontakt und besuchen sich zu ihren Festivitäten. Es gibt jedoch Bereiche, in denen Austauschpotential schlummert. Dem Gardeleger Stadtrat und pensionierten Lehrer, Walter Thürer, liegt der Kontakt zwischen den Bildungseinrichtungen am Herzen. Während der kurzen Vorstellungsrunde auf dem Empfang warb er für ein Kennenlernen der Schulen untereinander. Die richtigen Adressaten saßen gleich mit im Raum. Stephan Lindhorst, Schulleiter der Gifhorner Fritz-Reuter-Realschule, und Maik Schumacher, Lehrer an der Karl-Marx-Schule Gardelegen, tauschten sich anschließend über Projektmöglichkeiten aus.

Auch die Gifhorner Seite wünsche sich mehr Begegnungen. Dieter Sammann, Ansprechpartner für die Gifhorner Chöre, bat dem Männergesangverein Eintracht auszurichten, dass sie den Kontakt gern wieder aufleben lassen möchten. Nach dem Empfang lud Bürgermeister Matthias Nerlich zum Fassbieranstich auf den Marktplatz ein. Das erste Bier erhielt natürlich gastfreundlich seine Amtskollegin Mandy Zepig. Bevor es wieder in Richtung Heimat ging, bummelten die Gardeleger über den Gifhorner Gartenmarkt.