1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Kalbe hält Altmark-Rekord

Familienfahrradfest Kalbe hält Altmark-Rekord

Dieses Fest wird den Kalbensern und ihren Gästen noch lange in Erinnerung bleiben. Nicht nur, weil sie für den guten Zweck geradelt sind.

Von Conny Kaiser 22.05.2016, 19:00

Kalbe l „Als ich mich am Vormittag hier umgesehen habe, da hätte ich vor Freude heulen können“, sagte Andrea Schomburg gestern strahlend. Schon vor Monaten hatte sie gemeinsam mit ihren Kollegen von der Sparkasse die Idee für einen Tag der Bewegung in Kalbe entwickelt. Was letztlich daraus geworden ist, das ging sogar weit über die Erwartungen des Organisationsteams hinaus.

Der ursprünglich angedachte Tag der Bewegung wurde nämlich mithilfe des Senders Radio SAW in ein Familienfahrradfest umgewandelt. Und das lockte gestern Vormittag insgesamt 375 Pedalritter ans Kulturhaus, die sich von dort gemeinsam auf eine rund 11 beziehungsweise eine rund 21 Kilometer lange Strecke machten. Zwischendurch war für Getränkepausen gesorgt. Und auch Sanitäter waren für den Fall der Fälle immer in der Nähe. Angeführt wurden die Touren von versierten Fahrrad-Guides, die das Team von Radio SAW mitgebracht hatte.

Es steckte am Ende für jeden Fahrradfahrer je einen Euro in die Spendenbox des Kalbenser Tourismusvereins. Der hatte gestern nämlich nicht nur den organisatorischen Hut auf – wobei neben Stadt und Sparkasse auch Median-Klinik und AOK mit im Boot waren –, sondern er sammelte auch für den guten Zweck. Der Erlös des Festes soll nämlich im nächsten Jahr in die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners entlang der Fahrradwege in und um Kalbe einfließen.

Doch den Kulturhausplatz, den bevölkerten gestern nicht nur Pedalritter, sondern auch noch viele weitere Besucher. Schließlich gab es jede Menge Action. So war der Circus Hein vor Ort, der immer wieder zum Mitmachen in seine Manege einlud, die Liederpiraten mit Sänger Arnulf Wenning und die Radio-SAW-Dancer sorgten gemeinsam mit den Moderatoren Frauke Rauner und Frank Wiedemann für Stimmung auf dem Showtruck. Die Feuerwehr lud zum Kistenstapeln ein – und knackte mit Kamerad Stephan Freter den eigenen Rekord von 21 Getränkekästen –, die Schützen baten zum Zielen mit dem Lasergewehr, die AOK hielt verschiedene Fit-und-Fun-Angebote bereit. Es gab Gesundheitstests, Fitnessvorführungen lokaler Akteure, Gewinnspiele – und jede Menge Kulinarisches. So war allein die Feuerwehr mit zwei Gulaschkanonen voll Erbsensuppe und zwei Grillstationen präsent.

Und Petrus schien gestern ohnehin ein Kalbenser zu sein. Auch die Crew von Radio SAW, die seit 2008 mehrmals im Jahr derartige Familienfahrradfeste organisiert, war ob der Resonanz begeistert. Allein 375 Fahrradfahrer – nur Bernburg hatte jemals mehr zu bieten.