1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Qualmender Blumentopf löst Einsatz aus

Feueralarm Qualmender Blumentopf löst Einsatz aus

Auf dem Petersberg in Kalbe hat ein qualmender Blumentopf am Mittwochabend für einen Feuerwehreinsatz gesorgt.

05.07.2017, 19:00

Kalbe. Dieser Einsatz dürfte künftig in der Chronik der Kalbenser Feuerwehr unter der Rubrik „Kuriositäten“ auftauchen. Denn ein qualmender Blumentopf hat am frühen Mittwochabend zu einem Einsatz mit großer Mannschaftsstärke geführt. Kurz nach 17 Uhr hatten die Sirenen geheult, weil Anwohner in der zweiten Etage eines Altneubaus an der Wernstedter Straße in Kalbe eine unklare Rauchentwicklung festgestellt und diese gemeldet hatten. Als die örtliche Feuerwehr dann mit ihrem Drehleiter- und ihrem Tanklöschwagen vorfuhr, qualmte es tatsächlich von einem der Balkone. Nun galt es, die Ursache zu finden. Die Drehleiter kam nicht zum Einsatz, mit Steckleitern waren die Atemschutzgeräteträger schneller. Auf dem betreffenden Balkon angekommen, sahen sie, dass dort ein Topf mit trockener Blumenerde qualmte, in der sich auch glühende Asche befand. Über ein angeklapptes Fenster verschaffte sich die Feuerwehr daraufhin Zugang zur Wohnung, in der allerdings niemand zu finden war. Die Tür war von außen abgeschlossen, die Mieterin offenbar nicht zu Hause. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und nahm die Ermittlungen auf.