1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Alte Technik zum Dorffest

Juiläum Alte Technik zum Dorffest

Die Wannefelder wollen in diesem Jahr ordentlich feiern. Die 620-Jahrfeier steht an. Am 18. und 19. August soll das Dorffest steigen.

Von Doreen Schulze 16.02.2018, 20:00

Wannefeld l Bereits 2016 und 2017 hat der Wannefelder Ortschaftsrat Mittel zur Brauchtumspflege aufgespart, wie Ortsbürgermeister Gustav Wienecke während der Ortschaftsratssitzung am Donnerstagabend mitteilte. Mit der Zuwendung für dieses Jahr sei so eine ordentliche Summe zustande gekommen, mit der das diesjährige Dorffest finanziert werden soll. Noch nicht eingerechnet seien dabei eventuelle Spenden von Sponsoren. Ein besonderes Dorffest soll es in diesem Jahr werden, schließlich feiert der Ort ein Jubiläum – die 620-Jahr-Feier steht an. Wienecke plant etwa 2500 bis 2700 Euro für das zweitägige Dorffest am 18. und 19. August ein.

Wie der Ortsbürgermeister informierte, ist bereits alles mit dem Zeltverleiher und Versorger geklärt. Auch mit der Blaskapelle für den Frühschoppen sei bereits alles geklärt. Eine Zusage habe er auch vom Veranstalter für die Unterhaltung am Sonnabendnachmittag. Wie der Ortsbürgermeister mitteilte, werde es entweder eine Hunde - oder eine Zaubershow geben. Für weitere Unterhaltung am Nachmittag werden der Gardeleger Hans-Dieter Laurich mit seinem Saxophon sowie die Calvörder Preiselbeeren sorgen. Allerdings habe bisher nur eine der beiden Akteure der Preiselbeeren, nämlich Frauke Ückert, ihre Teilnahme fest zugesichert, wie während der Ortschaftsratssitzung bekanntgegeben wurde. Ob Katrin Müller dabei sein kann, sei noch nicht geklärt.

Für die Kinder soll eine Hüpfburg bereit stehen. Außerdem werden sich die Jungen und Mädchen fantasievolle Gesichter schminken lassen können. Und auch sonst werden sich die Wannerfelder Frauen einiges für die Mädchen und Jungen einfallen lassen, wie sie gegenüber dem Ortschaftsrat am Donnerstag versicherten.

Freuen können sich Wannefelder und Gäste auf die Ausstrahlung des Filmes, der zur 600-Jahr-Feier entstand. Außerdem können die Zuschauer eine Premiere erleben. Ein neuer Film soll entstehen. „Dazu wird eine Drohne über Wannefeld und Umgebung fliegen“, teilte Gustav Wienecke mit. Die Dreharbeiten werden von Mitte März bis Ende April andauern. In diesen Film sollen auch Ausschnitte aus Umzügen bei Feuerwehr- oder Dorffesten, die Wienecke während der zurückliegenden Jahre aufnahm, integriert werden.

Am Abend werde wieder zu Tanzmusik eingeladen, so Wienecke. Wie die Wannefelder Frauen am Donnerstagabend mitteilten, werden sie gegen 22 Uhr eine Showeinlage geben. Für eine Mini-Feuershow wurden bereits jene Akteure angefragt, die im Oktober während der Lichternacht in Gardelegen waren. Eine feste Zusage gebe es allerdings noch nicht.

Für den Sonntag soll eine Technikschau das Festgeschehen bereichern. Stefan Baule, Wehrleiter in Wannefeld, werde dazu gezielt Akteure ansprechen, die historische Fahrzeuge, speziell Traktoren, ausstellen. Wie Wienecke ankündigte, werde der Frühschoppen an diesem Festsonntag eine Stunde länger dauern als es in den Vorjahren beim Dorffest üblich war. Von 9.30 bis 14 Uhr sind Einwohner und Gäste willkommen. Die Vorbereitungen für das Jubiläum laufen, so Wienecke. Auf das Dorffest sollen ab Juni Strohpuppen, die die Dorfbewohner an den Ortseingängen aufstellen werden, hinweisen, darauf einigten sich die Ratsmitglieder.