1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Bauarbeiten auf der B 71

Straßensperrung Bauarbeiten auf der B 71

Die B71 wird auf einem langen Abschnitt zwischen Haldensleben und Gardelegen saniert. Die Umleitungsstrecke verläuft über Dörfer.

Von Cornelia Ahlfeld 24.06.2016, 18:36

Gardelegen/Haldensleben (cah) l Am kommenden Montag, 27. Juni, beginnen die Sanierungsarbeiten auf der B 71 zwischen Haldensleben und dem Abzweig Hütten. Der 3,8 Kilometer lange Abschnitt wird dann für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt. Als Umleitung wird die Straße ab Haldensleben über Bülstringen, Calvörde, Jerchel, Weteritz und Gardelegen ausgewiesen.

Wobei Ortskundige durchaus auch die Heidestraße weiter befahren können, teilte Hartmut Pöhlert, Leiter des Regionalbereiches Mitte der Landesstraßenbaubehörde, zuständig für den Bördekreis und Jerichower Land, mit. Der Abzweig Hütten wird halbseitig mit Ampelregelung ausgebaut. Damit sei der Bereich von Gardelegen bis zur Heidestraße und weiter zur B 189 befahrbar. Von der anderen Seite kommt man nur bis zur Deponie. Die Vollsperrung sei für sechs Wochen genehmigt worden. Der Hauptverkehr müsse in dieser Zeit die Umleitung nutzen.

Von Anwohnern in den betroffenen Ortschaften gibt es dazu schon so einige Bedenken, insbesondere was die „enge Haarnadelkurve“ in Weteritz betrifft. Stadtrat Dirk Kuke aus Weteritz hatte im Vorfeld vor einem erhöhten Gefahrenpotential gewarnt. Außerdem sei damit zu rechnen, dass die ohnehin schon beschädigte Straße in Teilabschnitten nach Ende der Umleitung völlig hin ist. Vor allem die Kurve habe massive Straßenschäden.

Unterdessen hat es in den vergangenen Wochen eine Ausbesserung der Straße zwischen Jerchel und Weteritz und der Straße Vor dem Salzwedeler Tor in Gardelegen mit Splitt gegeben. In deren Folge stehen nun zwischen Weteritz und Jerchel etliche Schilder mit dem Hinweis Tempo 40 wegen der Gefahr des Steinchenschlages. Vor Beginn der Umleitung sei eine Bestandsaufnahme des vorhandenen Straßenzustandes erfolgt, erläuterte Pöhlert. Dazu gebe es auch eine vertragliche Vereinbarung der Straßenbauverwaltung Nord mit Sitz in Stendal.

Nach Aufhebung der Umleitung erfolge eine erneute gemeinsame Begehung der Umleitungsstrecke, um mögliche umleitungsbedingte Schäden festzustellen, die dann repariert werden. Zweimal wöchentlich wird der Regionalbereich Mitte die Umleitungsstrecke kontrollieren und im Erfordernisfall Instandhaltungsarbeiten ausführen.

Die B 71 zwischen Haldensleben und dem Abzweig Hütten erhält eine neue Binder- und Asphaltdeckschicht. Die Verkehrsinsel am Abzweig Hütten wird ebenfalls umgebaut. Gearbeitet wird dort mit einem sogenannten Kompaktasphalter, der sieben Meter breit sei, erläuterte Pöhlert. Aus diesem Grund sei auch die Vollsperrung erforderlich. Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum 19. August gelten. Die Baukosten für das Gesamtvorhaben belaufen sich auf etwa 790 000 Euro.

Eine Sanierung der Umleitungsstrecke oder eine Änderung des Kurvenverlaufes in Weteritz, wie von Kuke gefordert, sei allerdings nicht vorgesehen, so Pöhlert.