1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Anneliese Preuß leitet Sängerkreis

Vorstandswahl Anneliese Preuß leitet Sängerkreis

Der Sängerkreis Heide-Drömling hat einen neuen Vorstand. An der Spitze steht mit Anneliese Preuß vom Gardeleger Postchor eine Frau.

Von Cornelia Ahlfeld 23.04.2017, 21:00

Gardelegen l „Alles hat seine Zeit, Zeit zum Lachen, Zeit zum Träumen, zum Staunen und zum Reden“ – zum Abschied gab es für Alfred Fischer ein musikalisches Ständchen, dargeboten in einer Premierenaufführung vom Gardeleger Postchor. Und der 84-Jährige ließ es sich nicht nehmen, selbst mitzusingen. Denn wenn es auch ein Abschied als Vorsitzender vom Sängerkreis Heide-Drömling war, so sollte es aber kein Abschied vom Chorgesang sein, wie Alfred Fischer beim 13. Sängertag am Sonnabend im Gardeleger Wirtshaus betonte. Gegründet wurde der Sängerkreis zunächst nur mit dem Namen Heide im September 1992 in Colbitz mit 15 Chören. Ein Jahr später kamen die Chöre aus dem Drömlingsgebiet und dem damaligen Kreis Klötze dazu. Der Sängerkreis erhielt den Namen Heide-Drömling. Aktuell gehören 45 Chöre mit etwa 1100 Sängern zum Sängerkreis.

Mit der Gründung des Sängerkreises übernahm Alfred Fischer die Leitung des Chorverbandes. Sein Name ist eng verbunden mit dem Sängerkreis, mit der Chorarbeit und seiner Entwicklung in den vergangenen 25 Jahren. Für sein Wirken erhielt er mehrfach hohe Auszeichnungen, darunter die Schneider-Medaille vom Landeschorverband Sachsen-Anhalt und die Verdienstmedaille des Landes Sachsen-Anhalt. In seiner Rede ging Fischer auch offen und anrührend auf seine schwere Krankheit ein, die im vorigen Jahr für eine Zwangspause gesorgt hatte. Die Krankheit sei auch der Grund für seinen Abschied aus der aktiven Sängerkreisarbeit. „Ich kann sagen, dass mir der Abgang aus meinem Ehrenamt nach 25 Jahren nicht leicht fällt. Wenn man aber merkt, dass die Kraft nicht mehr ausreicht, alles wie bisher abzuarbeiten, dann gibt es keine andere Wahl, als einen Schlussstrich zu ziehen“, sagte Fischer. Und weiter: „Mir zur Seite standen immer gute und sachverständige Vorstandsmitglieder. Und besonders angetan hatten es mir die wunderbaren Chöre unseres Sängerkreises, auf die ich immer voller Stolz blickte.“

Alters- und Gesundheitsgründe seien auch der Anlass für den Rücktritt der anderen Vorstandsmitglieder gewesen. Verabschiedet wurden am Sonnabend Arnulf Gey, Barbara Galda und Horst Benecke, beide aus Klötze. Einzig Andreas Heidemann vom Männergesangverein Berge kandidierte erneut für einen Vorstandsposten. Der neue Vorstand wurde beim Sängertag dann in offener Abstimmung im Block gewählt. Neue Vorsitzende ist Anneliese Preuß vom Gardeleger Postchor, ihr Stellvertreter ist Werner Friedrichs, Leiter des Postchores, Andreas Heidemann übernimmt den Posten des Schatzmeisters, zu den Beisitzern gehören Christian Neuber vom Männergesangverein Lindstedt und Frank Ehreke vom Männerchor Concordia Kusey. Geleitet wurde die Wahl vom Vizepräsidenten des Landeschorverbandes Sachsen-Anhalt, Heiko Klähn.

Der neue Vorstand wird sich nunmehr erst einmal einarbeiten. Fischer und Gey sicherten ihre Unterstützung zu. Ein Arbeitsplan wurde beim Sängertag am Sonnabend noch nicht beschlossen. Festgelegt wurde allerdings, dass das traditionelle Burgensingen in Beetzendorf, das im vorigen Jahr ausgefallen war, wieder stattfinden soll. Mit dem Altmarkkreis soll Kontakt aufgenommen werden, damit das Burgensingen wieder Bestandteil des Altmärkischen Musikfestes wird. Für 2018 steht außerdem das Landeschorfest in Wernigerode auf dem Veranstaltungsplan. Darüber hinaus werden in diesem Jahr 13 Mitgliedschöre des Sängerkreises ein Jubiläum feiern.